Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche unternehmensform soll ich wählen: Kind Unterhalt
#18
Ich habe auch viel über dieses Thema nachgedacht. Wenn Du Gesellschafter bist, kannst Du zur Auskunft verpflichtet werden. Wenn die andere Seite nicht ganz blöd ist, finden sie aber IABs (InvestitionsAbzugsBeträge) oder andere Rückstellungen oder Abschreibungen, egal ob Sinnvoll oder nicht. Dann musst Du Dich rechtfertigen, warum ein PC sofort abgeschrieben wird und nicht das Unternehmsergebnis auf 3 Jahre verteilt reduziert. Und Du wirst vielleicht nicht die Gelegenheit haben, dem Richtern zu erklären, warum Du Rückstellungen für div. Dinge hast. Das sind keine Kaufläute die nachvollziehen wollen und können, was nachhaltiges Wirtschaften ist. Die kurzfristige Gewinnmaximierung hat Vorrang! Im Handelsregister ist sowieso alles nachzulesen. Bei mir sind sie sogar ans Transparenzregister gegangen. Ihr dürft auch nicht vergessen, Kapitalerträge, und auch nicht ausgeschüttetet Kapitalerträge sind unterhaltswirksam (wird dann fiktiv berechnet, dann darfst Du zahlen, obwohl Du das Geld garnicht hast. Und wenn Du es dann investiertst und es irgendwann Gewinne erwirtschaftet, musst Du das zweite Mal zahlen). Was nicht berücksichtigt wird, sind scheinbar Kapitalverluste (Beispiel: GmbH wird mit Verlust verkauft), nur die Gewinne werden verteilt! Aus meiner Sicht ein Grund, nicht als Selbstständiger mehr Unterhalt zu zahlen. Lieber abhängig beschäftigt, da muss man auch nicht mehr betteln, Geld zurücklegen zu dürfen für schlechte Zeiten/Investitionen/Krankheit usw...Das wird automatisch abgezogen, Arbeitlosigkeitsversicherung, Krankenkasse, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Altersvorsorge.
Wenn die Familie mitspielt, ist die Variante das die GmbH den Eltern gehört, geschickt. Dann wird der Gmbh/Betrieb halt vererbt oder verschenkt, nachdem das Gröbste vorbei ist. Ausserdem kann man es so gestalten, dass man aus der privaten Krankenversicherung herauskommt. Und falls man schon ganz Tief in das Thema einsteigen will, der sollte sich auch mal eine UG als Alternative zur GmbH anschauen... Scheidung und Selbstständig = Altersarmut. Wer hier noch Tipps haben will, gerne per pn. Möchte ich hier nicht so offen ansprechen...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche unternehmensform soll ich wählen: Kind Unterhalt - von _2hell - 22-07-2024, 19:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachehelicher Unterhalt - welche Hürden beim Argument "Krankheit"? totality 7 2.577 08-12-2021, 16:17
Letzter Beitrag: Austriake
  Kind zu mir, soll aber in anderen Bezirk zur Schule Antragsgegner 1 1.959 07-02-2019, 20:11
Letzter Beitrag: Othmar
  Welche Staatsbürgerschaft hat mein Kind? ausgewanderter 5 7.622 04-04-2013, 17:01
Letzter Beitrag: Leutnant Dino
  Kind soll Namen des Stiefvaters erhalten, was tun? Vater 13 16.409 12-02-2009, 10:19
Letzter Beitrag: beppo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste