Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche unternehmensform soll ich wählen: Kind Unterhalt
#20
(22-07-2024, 22:15)DrNewton schrieb: Hallo _2hell. Vielen Dank für Deinen informativen Beitrag.
Frage: Welche Rechtsform hattest Du gehabt? Hört sich nach GmbH an ...?

Ich hatte(!) div. Rechtsformen am Start...Ich habe wirklich lange nach einer Lösung gesucht die für Alle (auch der KM hilft) brauchbar ist. Am Ende ist es daran gescheitert das die KM nicht mitwirken wollte. Wenn Du unternehmerisch tätig bist, gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten. Eine ist z.B. die Kinder ein Einkommen haben zu lassen, dann geht es nicht mehr aus Deinen Netto, sondern aus dem Brutto (reduziert den Gewinn in Deiner Unternehmung). Das verdoppelt das Einkommen der Kinder oder halbiert Deine eigene Belastung oder eine Mischung aus Beidem. Muss die KM aber mit einverstanden sein und bedarf einiger Gestaltung und Verträge. Das rechnet sich nach vielleicht 1-2 Jahren erst (weil die Anwalts/Steuerberaterkosten erst wieder eingespielt werden müssen) und läuft immer über eine Steuerreduzierung. Ihr müsst Euch das so vorstellen: wenn Ihr als Unterhaltszahler den Kuchen nicht größer machen könnt, und das Kuchenstück für KM und Kinder nicht kleiner werden darf, sondern größer werden soll, klappt es nur das Küchenstück für den Staat kleiner werden zu lassen. Und da gilt es die Steuerfreibeträge der Kinder zu nutzen. Aber Man(n) und Frau muss das das wollen, das Kuchenstück für den Staat kleiner zu bekommen. Der Rest ist über Verträge rechtssicher machbar, m.E. Wer da eine Gestaltung haben will, der muss nur nach typisch und A-typisch stille Gesellschafter, oder Nießbrauch googlen. Der übliche Steuerberater wird Euch das nicht anbieten, der will nur verwalten und nicht optimieren. Ich würde sagen, das lohnt auch nur, wenn man noch min. 6 Jahre Unterhalt vor sich hat. Man muss bei sowas auch an die Ausbildungsförderung denken und die Krankenkassenbeiträge für die Kinder (kein Bafög wenn die Kinder Einkommen haben(!)). Aber auch das kann man ja zeitlich gestalten. Selbst wenn man es nicht zeitlich gestaltet, sind die Steuerfreibeträge (z.B. 6 Jahre x 11000 EUR) "wertvoller" als 5 Jahre Bafög. Funktioniert Alles nur, wenn die KM mitspielt und man zu versteuerndes Einkommen hat!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche unternehmensform soll ich wählen: Kind Unterhalt - von _2hell - 23-07-2024, 10:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachehelicher Unterhalt - welche Hürden beim Argument "Krankheit"? totality 7 2.577 08-12-2021, 16:17
Letzter Beitrag: Austriake
  Kind zu mir, soll aber in anderen Bezirk zur Schule Antragsgegner 1 1.959 07-02-2019, 20:11
Letzter Beitrag: Othmar
  Welche Staatsbürgerschaft hat mein Kind? ausgewanderter 5 7.622 04-04-2013, 17:01
Letzter Beitrag: Leutnant Dino
  Kind soll Namen des Stiefvaters erhalten, was tun? Vater 13 16.409 12-02-2009, 10:19
Letzter Beitrag: beppo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste