Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Trauer, Beerdigung, Kosten
#4
Höchststrafe, Maximalschaden, grösstmögliche Katastrophe. Mein Beileid - aber eigentlich leere Worte angesichts der Tatsachen. Leider kann ich es besser nachvollziehen wie mir lieb wäre, es gab auch in meiner Nähe einen weit gediehenen Selbstmordversuch eines 14jährigen. Selbstmorde von Kindern unter 15 sind sehr, sehr selten, von 10 000 Selbstmorden im Jahre 2022 waren nur 20 in der Altersgruppe unter 15. Wenn so etwas stattfindet, herrschte extremer Druck für das Kind.

Das weitere Verhalten der Mutter war vorhersehbar und deine Reaktion auch. Das sind jetzt Ersatzhandlungen, Ersatzaufregungen, Dinge mit denen man sich beschäftigt, weil doch die eigentliche Sache, die einzig wichtige Sache unwiderruflich gelaufen ist.

Stecke keine Energie in die Nachwehen. Überhaupt keine. Rechte nicht wegen den Beerdigungskosten. Kommt eine Forderung, lehne sie mit einem Satz auf die Spenden ab. Dokumentiere die Spendenhöhe, soweit dir zugänglich. Stelle auch den Unterhalt sofort ein.

Ich würde mir sogar überlegen, nicht zur Beerdigung zu kommen. Der Abschied hat ja schon Ende 2020 stattgefunden. Man hat dich schon vor Jahren gezwungen, den Tod der Beziehung zu deinen Kindern zu erleiden. Der ganze grosse Riesenhaufen, Mutter, Familienhelferin, Jugendamt war ja seit her mit grosser Energie damit beschäftigt, dich fernzuhalten. All diese Leute haben die Alleinverantwortung für die psychische Entwicklung der Kinder, sie sind absolut mitschuldig an den Ereignissen. Und bei der Beerdigung darfst du dann wieder gnädig zusehen, möglichst hinten stehenbleiben, ja keine Szene? Ich würde es nicht aushalten, diese Visagen sehen zu müssen, die jetzt die Folgen ihrer eigenen kranken Taten zu Grabe tragen. Macht dir bloss keine Sorgen über das, was die Leute denken, Angst vor "der kommt nicht mal zur Beerdigung seines Kindes". Das spielt keine Rolle mehr, es geht nur noch um dich selbst, deine eigene Verfassung, die wird nicht besser wenn du dort rumstehst, geduldet aber unerwünscht.

Weitere Gespräche sind überflüssig. Auch wenn man dir zu den Gründen und Umständen des Selbstmordes etwas sagen könnte, stammt das von den Leuten die ihn selber auf den Weg gebracht haben und ist somit wertlos weil einseitig und auf Basis einer kaputten Haltung. Die einzige Antwort auf weiteres Gesprächsgefasel wäre "Fahren sie zur Hölle".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe bei Trauer, Beerdigung, Kosten - von p__ - 31-07-2024, 14:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste