Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pleite wegen Unterhalt iff Überschuldungsreport 2023
#1
Wie schon 2011 im Überschuldungsreport des iff Hamburg erwähnt, sind Unterhaltsleistungen einer der Hauptgründe für eine
Überschuldungssituation der Singlemänner. Damals waren es 37 Prozent aller Haushalte in Deutschland mit alleinlebenden Männern.

Auch im letzten Jahr hieß es wieder:

3.2)

[..]

Die Gründe für ein Überschuldungsrisiko ebenso wie für den Eintritt der Überschuldung sind dabei auch im Verschuldungsverhalten zu suchen. Hier werden oftmals das jeweilige Konsumverhalten und die fehlende finanzielle Bildung genannt. Weitere relevante Faktoren sind aber auch die Kreditbedingungen (wie flexibel ist zum Beispiel das Aussetzen oder die Rückzahlung) oder ein Einkommensniveau, das systematisch zu niedrig ist, um den Lebensunterhalt zu bestreiten. Bedeutsam hierfür ist Einkommensarmut z. B. aufgrund einer Beschäftigung im Niedriglohnsektor, vielleicht gar in Teilzeit, aufgrund eines zu geringen Altersruhegeldes. Zudem spielen Zahlungsverpflichtungen gegenüber Dritten eine wichtige Rolle, vor allem aus Unterhaltsverpflichtungen.

Bei den Forderungsarten sind für das Jahr 2022 Unterhaltsschulden an 2. Stelle nach Schulden aus Ratenkrediten. 

ueberschuldungsreport2023.indd (iff-hamburg.de)
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pleite wegen Unterhalt iff Überschuldungsreport 2023 - von Sixteen Tons - 09-09-2024, 15:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Guter Fang" erweist sich als pleite g_r 0 2.396 31-03-2013, 18:35
Letzter Beitrag: g_r

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste