(04-11-2024, 16:37)_2hell schrieb:(04-11-2024, 15:48)hs89075 schrieb: Hast Du, statt in ETFs zu investieren, alternativ schon mal über den Kauf von Rentenpunkten nachgedacht, das Geld, welches Du dort investierst ist bis zu Deiner persönlichen Höchstgrenze steuerlich begünstigt einzahlbar und "gesichert" vor Zugriffen aller Art, auch vor Dir selbst :-) ich verweise auf den Artikel von finanztip.de "Lohnt sich der Kauf von Rentenpunkten 2024?". Oder hier: https://www.deutsche-rentenversicherung....Liste.html
Du kannst auch Beides haben (ETF: mci World und Altersvorsorge). Es gibt Altersvorsorgen (aus steuerlicher Sicht eine Altersvorsorge) die Dich auch in einen ETF einzahlen lassen. Ich habe selber so etwas (condor Versicherung). Ich kann aus einer Liste von ETFs oder Anleihen auswählen und auch jederzeit umschichten. Der spannende Punkt ist: Das Steuerrecht sieht vor, dass Du 25K pro Jahr aus Deinem Brutto in eine (zertifizierte) Altersvorsorge einzahlen kannst. Wenn Du also z.B. schon 15k pro Jahr (7,5 Du, 7,5k Dein Arbeitgeber) durch die gesetzliche Rente einzahlst, bleiben noch 10K. Ich zahle das Geld meistens gegen Ende des Jahres ein (z.B. 10k), und hole mir dann die 4,2K im Januar über die Steuererklärung zurück. Die könntest Du dann im Januar auch nochmal einzahlen. Freiwillig Rentenpunkte kaufen, ist m.E. auch nicht schlecht. Musst Du rechnen, wo Du später mehr Rente fürs Geld bekommst. Mit der gesetzlichen Rente bekommst Du aber nicht den steuerlichen Freibetrag von 25k voll. Die gesetzliche Rente bei 18k oder 15k gedeckelt.
Problem was ich sehe, ist folgendes: wenn Du den ETF jetzt verkaufst, dann realisierst Du Gewinne. Der MCI-World hat die letzten 12Monate ca. 30% gemacht. Aus 10K sind dann 13k geworden. Beim Verkauf des ETFs wird dann aus 10K Anschaffungskosten, 13K Verkaufserlös. Macht 3K Gewinn, dann noch die 25% Kapitalertragssteuer abgezogen, ergibt 2250 Gewinn. Diese wären dann relevant für den Unterhalt. In der Steuererklärung müssen die nicht auftauchen (sind ja schon bei der Bank mit der Kapitalertragssteuer von 25% abgeführt worden). Wenn Du also bzgl. Unterhalt nur die Steuererklärung vorzeigen musst, wird der realisierte Gewinn aus dem Depot nicht auffallen. Ein großer Vorteil ist, dass Du das Depot jetzt scheinbar aus dem Netto (versteuertes Einkommen) befütterst, bei der Altersvorsorge, kommt es aus dem Brutto.
und wo zahlst du die 10K Beispielweise ein? Also ich habe jetz den Vanguard FTSE All World ETF dort sind ca 11k drauf und jeden Monat gehen 160 Euro rein.
Was könnte ich jetzt noch machen um den BU Falls er weiter gefordert wird zu senken? oder is das schon alles zu spät?
auf meinem normalen konto sind nur noch 4K ca drauf. die wohl bald für Anwalt drauf gehen. so günstig wird die BU verhandlung vermutlich nicht...
und noch was. Wie stehen die Chancen wenn sie jetzt im Januar wirklich mit Papa von Kind nummer 2 das jetzt ca 6 Monate alt zusammen ist. das zählt vermutlich noch nicht als gefestigte Partnerschaft oder? Oder spielt das bei BU keine Rolle?
Danke schonmal für die ganze hilfe