Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berechnung Kindesunterhalt - Teilzeit
(09-11-2024, 11:42)p__ schrieb: Ja, wird vermutlich so laufen für den allein barunterhaltspflichtigen Elternteil. Ausser er hat gute Gründe für Teilzeit. Das hat hohe Hürden und ist Ermessenssache. Auf keinen Fall darf es aber den Mindestunterhalt reissen.

Tatsächlich, würdest du das so sehen? Gesteigerte Erwerbsobliegenheit, auch wenn der MU durch den barunterhaltspflichtigen Vater gedeckt ist? 
Ich arbeite seit der Geburt (und schon vor der Geburt) meines zwischenzeitlich vierjährigen Kindes Teilzeit und zahle entsprechend MU. Betreuungsunterhalt nie gezahlt mangels Leistungsfähigkeit. 
Die Mutter lebt von JC und hat sich netterweise nie darüber beschwert, dass ich nur Teilzeit arbeite, obwohl sie es weiß. 
Das JC bzw. Jugendamt (weiß gerade nicht mehr wer von beiden) hat einmal nach der Anerkennung der Vaterschaft und einmal irgendwann nach dem dritten Geburtstag Gehaltsnachweise von mir verlangt, bei denen ich den AG geschwärzt und die Teilzeitangabe geweißelt habe. Haben die nach einem leicht frechen Spruch per Post wg. dem Schwärzen beide Male so akzeptiert und entsprechend MU festgesetzt.
Wobei ich sagen muss, selbst wenn ich Vollzeit arbeiten würde, wären es auch "nur" 70 Euro mehr Unterhalt pro Monat laut DT.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Berechnung Kindesunterhalt - Teilzeit - von Martin877 - 19-11-2024, 07:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Berechnung Kindesunterhalt und Betreungsunterhalt dkj 25 6.169 04-01-2024, 19:38
Letzter Beitrag: dkj
  Berechnung Kindesunterhalt datrainer 2 1.926 02-03-2022, 09:05
Letzter Beitrag: Austriake
  Unterhalt und Teilzeit Windsack 15 9.413 15-11-2019, 00:15
Letzter Beitrag: IPAD3000
  Berechnung Kindesunterhalt 3tes Kind Nagilo 8 5.980 06-08-2019, 22:39
Letzter Beitrag: Othmar

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste