10-12-2024, 12:03
Zitat:Bei 4 km Weg zum Arbeitsplatz rechnet sich das überhaupt nicht. Der Arbeitgeber kann dir ein Auto für berufliche Reisen hinstellen, aber dir dieses auf gar keinen Fall zur privaten Nutzung überlassen - denn nur diese private Nutzung ist steuerpflichtig.
Wenn du keine Privatnutzung hast, dann gibt es auch keinen geldwerten Vorteil.
Ich würde diese 4 km mit dem Fahrrad oder sonst einem Verkehrsmittel zurücklegen und auf den Firmenwagen (zur privaten Nutzung) dankend verzichten.
Ein Auto ist hier zwingend notwendig....öffentliche Verkehrsmittel gibt es hier nicht. Private fahre ich etwa 10 - 12tkm im Jahr. Dienstlich sind es in etwa auch 12tkm.
Mein derzeitiges Fahrzeug kostet mich etwa 2t€ im Jahr. Dabei sind größere Reparaturen und Sprit nicht berücksichtigt.
Ein Auto für dienstliche Fahrten nutze ich derzeit...trotzdem muss ich mir immer noch ein privates Fahrzeug vorhalten.
Der Dienstwagen inkl. privaten Nutzung kostet mich dann ca. 2.200€ (die steuerlichen Vorteile jetzt mal außen vor gelassen).
Dabei ist aber alles abgegolten....Reparaturen, Versicherung, Strom, Reifen usw. und alle 3 Jahre gibt ein neues.
Mein derzeitiges Fahrzeug ist 8 Jahre alt...größere Reparaturen blieben bisher aus. Das wird aber sicher nicht mehr lange so bleiben.
So recht verstehe ich nicht warum sich das nicht lohnen soll?