Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dienstwagen was bedeutet das für den Unterhalt
(12-12-2024, 14:19)JohnDoe2000 schrieb:
(12-12-2024, 13:41)_2hell schrieb: Die Gegenseite hat mich dann aufgefordert, dass Geld in Tagesgeld anzulegen, bzw. ein fiktives Tagesgeld für den Unterhalt anzusetzen um den Unterhalt hoch zu bekommem. Das Gericht ist dem gefolgt.

Ich meine, sagen wir, wenn Du X € in ABC investierst und Du verdienst, was auch immer das ist, nehmen sie diese X € und berechnen einen Zins von Y %? Oder haben sie auch die Erträge/Gewinne berücksichtigt, um die Zinsen zu berechnen?
Ich frage mich, was für einen Rechenkram sie verwendet haben, um diese Art von Berechnung zu belegen, damit sie in höheren Instanzen geltend gemacht werden kann.

(12-12-2024, 13:41)_2hell schrieb: Ich hatte auch Verluste durch den Verkauf meiner GmbH, diese wollte die Gegenseite nicht anerkennen (im Unterhalt).

Hätte es sich für Dich nicht gelohnt, in anderen Instanzen dagegen zu klagen?

Zu Deiner ersten Frage muss ich etwas ausholen: Ich bin zu einer Vermögensauskunft aufgefordert worden, ich habe dann alle Aktiva in eine Spalte geschrieben (Depotwert, Bankguthaben, Auto, Möbel usw...) und alle Passiva in eine andere Spalte (Schulden, offene Darlehen (Arbeitnehmerdarlehen usw...). Die Richterin hat das "flüssiges" Vermögen (Bankguthaben, Depot usw... ) genommen und darauf fiktiv Tagesgeld abzüglich Steuer berechnet. Funfakt: die Gegenseite wollte auf das gesamte Vermögen (inkl. Auto, Möbel usw...) Tagegeldzinsen erwirtschaftet haben. Das Depot wurde mit dem Wert berücksichtigt, zum Zeitpunkt der Vermögensauskunft. Was nicht berücksichtigt wurde war, dass wenn ich den Wertzuwachs im Depot in Geld umwandle (Verkauf der Wertpapiere), der Wertzuwachs auch besteuert wird, und vom Wertzuwachs nur 3/4 als Geld bereitstehen (vom Wertzuwachs). Es wurde auch nicht berücksichtigt, dass man das Geld eine Zeit lang anlegen muss (Tagesgeld/Festgeld um dann Zinsen ausgezahlt zu bekommen und diese Zeit überbrückt werden muss). Die Tagesgeldkonditionen die die Gegenseite herausgesucht hatte, waren auch bei einer Bank die keiner kennt und ich vermute, dass meine Kinder (vertreten durch EX, vertreten durch Anwalt) dort kein Geld anlegen würde (sie würde bei einer etablierteren Bank mit weniger Zinsen anlegen). Weiterer Funfakt: die Unterhaltsberechnung schaut ja in die Zukunft, man hat den TAGEsgeldzinssatz herangezogen, nicht den Festgeldzinssatz (der geringer ist, aber für eine bestimmte Laufzeit festgeschrieben ist). Ich habe in diesem Jahr einige Schulden getilgt (mit dem Verkauf der Wertpapiere -> ich muss nicht mit geliehendem Geld, Tagesgeldzinsen erwirtschaften), ich erwarte auch noch Steuernachzahlungen. Alles in Allem, wird nur 1/3 von der Summe übrig bleiben, die für Tagesgeld angesetzt wurde. Ich habe es so satt um diese Scheiße herum zu arbeiten. Um das in Zahlen zu fassen: um 80 EUR im Monat mehr aus mir herauspressen zu können, werden 10K (Vermögenszuwachs) aus dem Fenster gehauen. Weiterer Funfakt: habe heute ein Schreiben bekommen, für die Kontoeröffnung eines meiner Kinder, sie sollen mit Geld umgehen lernen, ich habe gelacht.

Zu Deiner zweiten Frage: ich habe keine Energie mehr dafür. Ich bin inzwischen in Behandlung und nehme Antidepressiva. Mit den Antidepressiva konnte ich dass erste mal seit Jahren(!) schlafen. Es wird einem alles Egal (angenehm!). Ich kann damit aber keine Wertpapiere handeln, oder Termine machen bei Ärzten, Bewerbungen schreiben usw... Sie bekommen Tagesgeld. Sie werden mich so wie so nie wieder auf die Füsse kommen lassen und wo sie nur können, Knüppel zwischen die Beine schmeißen. Ich muss nicht das Unmögliche möglich machen. Ich werde ein Teil des Geldes nehmen für ärztliche Sachen (weiterer Funfakt: die Zusatz(Kranken)versicherung, die in einigen Bereichen, das Leistungsniveau der gesetzlichen Versicherung auf das Privatniveau hebt wollten sie auch nicht anerkennen, nur die Unterhaltsempfänger benötigen privaten Krankenversicherungsschutz). Freue mich auf den Tag, wo die Kinder für mich Unterhalt zahlen müssen, weil so wird es nicht reichen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Dienstwagen was bedeutet das für den Unterhalt - von _2hell - 13-12-2024, 10:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was bedeutet "Beratungshilfe"? jessie17 3 4.632 07-06-2013, 08:22
Letzter Beitrag: bio
  Anrechnung Dienstwagen Austriake 29 23.196 26-02-2013, 20:29
Letzter Beitrag: MasterOfDesaster

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste