13-12-2024, 11:57
(12-12-2024, 15:26)NurErzeuger schrieb: Der Richter reimt sich da einfach was zusammen. Da hat doch nichts irgendeinen Sinn.
Der Richter verfolgt stringent die Agenda der Unterhaltsmaximierung. Es wird alles genommen und genutzt, was den Unterhaltszahlbetrag erhöht, sei es auch noch so durchsichtig. Und - der Mann kommt in aller Regel nie wieder davon runter.
Ich habe weiter vorne schon mal davon abgeraten, sich einen Dienstwagen zur privaten Nutzung geben zu lassen. Hier mal mein eigenes Erleben: ich war zum Zeitpunkt der Trennnung im Management des größten internationalen Automobilzulieferers der Welt. Mein Dienstwagen war ein Daimler der S-Klasse, Listenwert knappe 100.000.- €. Der Richter hat den geldwerten Vorteil dieses Autos genüßlich meiner Gehaltsabrechnung entnommen, ein bißchen was draufgeschlagen und mir mein Einkommen pro Monat um über 1.000.- € fiktiv erhöht.
Der Exe wiederum mußte das Richterlein den Wohnwert der Immobilie zurechnen, da sie darin wohnen geblieben war und ich ausgezogen. Für eine 360 qm - Villa hat das Richterlein großzügig einen Wohnwert von 1.000.- € geurteilt (in der Gemeinde, in der das Haus steht, liegt die ortsübliche Kaltmiete bei deutlich über 5.- €/qm - schon damals). Sie hat dann später die Dachwohnung vermietet (illegal) und mehr Miete eingenommen als ihr an Wohnvorteil zugerechnet war. Natürlich ohne mir was von den Mieteinnahmen abzugeben, obwohl ich da immer noch die Hypotheken bezahlte. Alles mit Wissen des Gerichts, ist aktenkundig. Folgen hatte das natürlich keine.
Später hat sich meine Existenz dann zerlegt - ein paar Jahre habe ich dann auf niedrigerem Niveau durchgehalten, inzwischen bin ich in der Privatinsolvenz. Aber der Unterhalts-Zahlbetrag ist unverändert geblieben seit 2014, als ich noch ein sechsstelliges Jahreseinkommen hatte. Und ich zahle immer noch nachehelichen Unterhalt auf der Berechnungsgrundlage von 2014.
Das ist die Unwägbarkeit bei allen Betrachtungen und Berechnungen zum Thema Dienstwagen - das Gericht urteilt IMMER ZUGUNSTEN DER FRAU! Man kann es nicht oft genug wiederholen!
Bibel, Jesus Sirach 8.1