Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beistand ignoriert Fahrtkosten bei Neuberechnung
(14-12-2024, 20:37)p__ schrieb: Ja, eine neue Auskunft kann man auch strategisch geben (=man folgt einem Auskunftsersuchen, weil das jetzt unterhaltsgünstiger ist wie die letzte Auskunft). Wenns wirklich eine Neue ist. Manchmal schleppen sich aber die vorigen Ersuchen noch endlos weiter. Als unvollständig deklariert oder sonstwas.
Ok das ist bei meiner Dez 23 Auskunft ja nicht der Fall. Die ist komplett, daher wollen sie ja auch das ich beurkunden lasse.

(14-12-2024, 20:37)p__ schrieb: Kommt es zur Klage und Verhandlung, gelten natürlich die neuen Verhältnisse, sollte zwischenzeitlich neu um Auskunft gefragt und beantwortet worden sein.
Das wäre der Fall, wenn zum 18. neu Auskunft verlangt wird.

(14-12-2024, 20:37)p__ schrieb: § 1605 BGB hat keine Klausel, die mit der Volljährigkeit einen neuen Auskunftsanspruch auslöst.

Ok, aber in der Praxis wird es dennoch so gehandhabt, oder? Hab ich schon einige Male auch hier im Forum gelesen, dass die Beistände dann schon kurz vor der Volljährigkeit auf den Pflichtigen zukommen und um Auskunft bitten, um den Volljährigenunterhalt für das Kind zu berechnen. Was ich natürlich umgehend erledigen würde.

Das heißt also, ich könnte versuchen die Klage bis nach den 18. Geburtstag raus zu zögern, sodass kurz vor dem 18. Auskunft gegeben wird. Wenn dann nach dem 18. geklagt wird, geht dies nur rückwirkend bis zur frischen Auskunft und somit würde die Erhöhung, die der Beistand aktuell auf Basis der letzten Auskunft rückwirkend ab Dez 23 beurkundet haben will, quasi entfallen? Das kann ich ja fast nicht glauben.

Edit:
Ich schreibe manchmal zu kompliziert, glaube ich. Können die nach frischer Auskunft, sagen wir im Mai 2025 und die klagen bspw. im Juli 2025, können die dann immer noch die Erhöhung von Dez23 einklagen? Oder erst ab Mai 2025 dann? Das ist eigentlich worauf ich hinaus will.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Beistand ignoriert Fahrtkosten bei Neuberechnung - von NGU1989 - 14-12-2024, 21:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrtkosten Floppy 3 4.565 03-12-2012, 11:44
Letzter Beitrag: Das Nerdliche Orakel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste