Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahlprogramme der Parteien für die Bundestagswahl 2025
#1
Bald sind Wahlen. Die Parteien haben Wahlprogramme vorgelegt. In diesem Thread solls darum gehen, die nach Themen durchzusehen, die uns Trennungsväter und Männer interessieren können. Heute: Die CDU.

Formal ist es schon mal so peinlich und lächerlich, dass man es kaum glauben mag. Nur als PDF-Datei, aus der man nicht einmal sauber Passagen herauskopieren kann. Keine internen Links. Ein Programm zum ausdrucken und abheften, nicht zum lesen. Die Seite von der geladen werden kann hatte auch keine Links. Die hier: https://www.cdu.de/themen/wahlprogramm-von-cdu-und-csu/

Inhaltlich liest es sich stramm feministisch und strotzt nur so vor entsprechenden Lügen. Zum Beispiel Frauenmedizin:

"Gesundheit von Frauen stärker in den Blick nehmen". Bei Prävention, Entstehung, Diagnose, Therapie und der Erforschung von Erkrankungen bestehen zwischen Männern und Frauen zum Teil noch große Unterschiede. Auch wenn einige Fortschritte gemacht wurden, sehen wir weiterhin viele geschlechtsspezifische Ungleichheiten zuungunsten von Frauen. Wir wollen geschlechtsspezifische Medizin stärker als bisher als eigenständiges Aufgabenfeld vorantreiben. Dazu braucht es Konzepte und Maßnahmen, die Frauen in Gesundheitsbildung, -förderung und -versorgung besser erreichen – unterstützt durch ein insgesamt differenziertes und geschlechtergerechtes Vorgehen in Forschung und Versorgung."

Niedrige Lebenserwartung für Männer, die schlechteste Westeuropas, auch viel niedriger wie die der Frauen - scheissegal, kein Wort drüber. Stattdessen: Frauen benachteiligt, müssen gefördert werden. "Männer" kommt übrigens 2x vor im Programm, hier und bei "in Uniform".

Der letzte FDP Minister probierte ja die seit 15 Jahren aufgeschobene Familienrechtsreform. Sollte also ein Thema sein. Die CDU:  "Kindeswohl schützen, Elternrechte stärken. Aus Gründen des Kindeswohls werden wir bei Partnerschaftsgewalt das Sorge- und Umgangsrecht des gewalttätigen Elternteils ausschließen. Rechte des biologischen Vaters dürfen nicht durch Vereinbarung der Mutter mit Dritten ausgehebelt werden." Danke für den Falschbeschuldigungsturbo, liebe CDU. Wem der nutzt, wissen wir sehr, sehr gut, wirklich gut. Und wir wissen, wen in seiner Filterblase das nie erreicht. Und dann der einzige Satz im ganzen Programm, für den es einen Pluspunkt geben könnte: Die kalte oder heisse Adoption, die bisher schon für Väter eine Katastrophe war, soll sich nicht weiter verschlimmern.

Das Wort Familien kommt dann zwar sehr oft vor, aber in einer seltsamen, völlig inhaltsleeren Weise. Es liest sich alles wie eine reine Leerstelle, die dringend mit Leerwörtern aufgefüllt wurde.

Väter, Familienrecht, Trennungsväter, das seit nun 47 Jahren dringend überfällige gemeinsame Sorgerecht - Leerstelle. Kein Handlungsbedarf.

Ebenso ein Nullsatz zur Wehrpflicht. Irgendwie so möchte man die - aber WER, liebe CDU? Jungs? Mädchen? Einwohner? Staatsbürger? Das interessiert uns Männer sehr!

Gesamtnote 6+
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wahlprogramme der Parteien für die Bundestagswahl 2025 - von p__ - 25-01-2025, 14:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Düsseldorfer Tabelle 2025 p__ 39 5.156 29-01-2025, 09:59
Letzter Beitrag: Alimen T

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste