Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhalt ab 18 und Immobilienkredit
Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Es dauert zwar noch eine Weile, aber mein Kind wird absehbar seinen 18. Geburtstag feiern. Ich zahle seit der Trennung vor 14 Jahren nach DD Tabelle 114%, derzeit 670€.
Die Situation mit Ex ist zwar stabil, aber eben stabil auf niedrigstem Niveau: Sie hat immer das Maximale gefordert, ist nur gekommen, wenn Geld gefehlt hat (Schulfahrt, Spange usw..).
Da mein Titel dank dem Forum begrenzt ist bis zum 18. Lebensjahr, habe ich ich vor, den Unterhalt erstmal einzustellen. Es muss ja sowieso eine komplette Neuberechnung vorgenommen werden.
Das Kind hat vor Abitur zu machen, geht also noch zur Schule und wohnt bei der KM.
Die KM arbeitet als Krankenschwester, Verdienst schätze ich mal auf 1700 Euro (Bietet jemand mehr?).
Mein Verdienst ist laut Nettolohnrechner etwa 4000 Netto (Wenn ich mein Jahresbrutto eingebe, da ich einige Sonderzahlungen bekomme).
Eigenbedarf/Selbstbehalt scheint derzeit ja in dieser Konstellation bei 1450 zu liegen?
Was ich in etwa zum bereinigen in Abzug bringen kann, ist mir bewusst. Neu scheint jedoch zu sein, dass man den Kredit einer selbstgenutzten Immobilie in Abzug bringen kann?
Ich zahle 1100/Monat dafür ab.
Inwiefern bereinigt das mein Netto zusätzlich?
Wie könnte dann letztlich mein Zahlbetrag aussehen? Komme ich da spürbar von den bisherigen 670€ runter?
Wenn die KM ihr Netto bereinigt, könnte sie ja locker unter den SB von 1450€ kommen, richtig? Würde das bedeuten, dass sie nichts zahlen muss?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Wir wissen alle, daß die Hälfte aller Ehen mit der Scheidung enden. Aber die andere Hälfte enden mit dem TOD! Wir haben also nochmal Glück gehabt

Nachrichten in diesem Thema
Unterhalt ab 18 und Immobilienkredit - von L3NNOX - Gestern, 12:36

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste