Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich werde wohl Alleinerziehender
Ich hatte im Herbst ein Gespräch mit allen Kindern. Es ging um die Zustände bei der Mutter.
Die ist als Dozentin für erste Hilfe tätig, freiberuflich und viel auf Achse. Um die jüngste Tochter und Halbschester meiner
Kids, 8 Jahre, kümmern sich oft die älteren Geschwister. Wenn Mutti Zuhause ist, dann viel am Handy und die Lütte wird mit
TV und Tablet abgespeist. Die Kleine hat für Alter faktisch keine Frustrationstoleranz. Meine Kinder kümmern sich um alles, was im Haushalt anfällt und werden zum Dank von der launischen Mutter angemeckert. Dürfen die jüngere Schwester nicht maßregeln, welche ihre Geschwister auch
mal schlägt.
Meine älteste Tochter hat dort mal betreut und gekocht, hat auch mehrmals die Lebensmittel eingekauft und bezahlt. Die Mutter nimmt das
als selbstverständlich hin. Mein Schwiegersohn in Spe und meine Tochter habe es auch nicht so dicke, das die so eine große Familie regelmässig
durchfüttern können. Ansonsten gibt es in den Phasen der Abwesenheit (und Anwesenheit) der Mutter nicht wirklich nahrhaftes Essen. Separatorenfleisch, Pommes, Piccolini oder eben Butterbrot. Häufig Fastfood, weil soviel Arbeit. Emotionaler Missbrauch ist da an der Tagesordnung. "Wenn das hier nicht läuft, verdiene ich kein Geld. Dann müssen wir das Haus verkaufen und in einer engen Mietswohnung hausen. Wenn wir überhaupt eine kriegen."
Der jüngsten Tochter wird zwischendurch mal angedroht, das sie vor die Tür gesetzt wird. Halt einfach so, nach Tagesverfassung.
Gaslighting, emotional Dumping, das volle Programm. Meine Ex hat unserer ältesten Tochter gebrauchte Möbel abgekauft und als die nach Monaten mal nach dem Geld gefragt hat, meinte Ex: "Kannst du haben ,aber dann habe ich nur noch 50 Euro für den Rest des Monats zum Leben." Vor ein paar Wochen habe ich meinen ältesten Sohn in den Armen gehalten, weil er Sturzbäche geweint hat. Er bewundert seine ältere Schwester, das sie den Absprung geschafft hat, er könne das nicht. Ihm tue seine jüngste (Halb)Schwester so leid.
Ich war am Wochenende mit meiner jüngsten Tochter in der Notaufnahme, weil die Grippe hatte und schlecht Luft bekam. Meine Ex konnte nicht fahren, weil die 8jährige "emotional belastest" war. Diese hat ihren Vater 2 Stunden zuvor auf der Straße gesehen (meinen Nachfolger und auch Ex.)
Der jüngste gerät jetzt eben immer öfter mit der Mutter aneinander und hat sich jetzt durchgerungen, das abzuschütteln.
Das wird nicht einfach, er wird 15 und hat schon einige nachteilige Verhaltensweisen entwickelt. Als erstes müssen wir zusehen, das wir ihn wieder motiviert bekommen und sein Selbstvertrauen aufmöbeln. Gesprächstherapie und Sportverein sind angedacht.
Unterhalt bekomme ich in Höhe des UV von ihr, Kindergeld leitet sie weiter. Wenn der Junge langfristig bleiben will, beantrage ich das für uns direkt. Interessant finde ich, das sie mir selber erzählt, das ihre private Krankenkasse von ihr 1.600 Euro mtl. an Beiträgen haben will. Was muss die für Umsätze haben? Ach ja, sie ist auch Vermieterin. :-D
Und wieder auf den Punkt zu kommen. Bei dem Gespräch mit allen Kindern haben diese mich gebeten, mich für Sie an das Jugendamt zu wenden. Ich habe dort ganz sachlich die Bitten und Beobachtungen der Kinder vorgetragen. Was soll ich sagen? Sie helfen nicht.
Minderwertiges Essen und emotionaler Missbrauch sind kein ausreichender Grund für ein Einschreiten des JA. Sie haben aber angeboten, mal gemeinsam mit der Mutter und den Kindern ein Gespräch zu führen. Wenn die Mutter das möchte. Zwingen könne man sie nicht. Hierzulande müssen Kinder erst völlig verwahrlost herumlaufen oder halbtot geschlagen werden, bevor der Staat eingreift. Aber die Inkasso Maschine, die läuft richtig super. Nicht effizient, aber auch gerne und ausdauernd für nicht beitreibbare Beträge von Unterhaltsschuldnern.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich werde wohl Alleinerziehender - von p__ - 12-08-2022, 21:18
RE: Ich werde wohl Alleinerziehender - von p__ - 16-08-2022, 10:30
RE: Ich werde wohl Alleinerziehender - von p__ - 16-08-2022, 11:46
RE: Ich werde wohl Alleinerziehender - von p__ - 20-08-2022, 23:02
RE: Ich werde wohl Alleinerziehender - von ArJa - 27-08-2022, 17:40
RE: Ich werde wohl Alleinerziehender - von p__ - 06-06-2023, 10:43
RE: Ich werde wohl Alleinerziehender - von p__ - 07-06-2023, 10:51
RE: Ich werde wohl Alleinerziehender - von p__ - 04-08-2023, 11:39
RE: Ich werde wohl Alleinerziehender - von p__ - 04-08-2023, 12:03
RE: Ich werde wohl Alleinerziehender - von p__ - 04-08-2023, 23:39
RE: Ich werde wohl Alleinerziehender - von p__ - 05-02-2025, 00:49
RE: Ich werde wohl Alleinerziehender - von Sixteen Tons - 05-02-2025, 01:22
RE: Ich werde wohl Alleinerziehender - von p__ - 05-02-2025, 09:52
RE: Ich werde wohl Alleinerziehender - von p__ - 05-02-2025, 11:28
RE: Ich werde wohl Alleinerziehender - von p__ - 08-02-2025, 00:09
RE: Ich werde wohl Alleinerziehender - von p__ - 08-02-2025, 11:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  So sieht (wohl) gemeinsames Sorgerecht aus ! IPAD3000 3 5.013 07-06-2012, 23:24
Letzter Beitrag: sorglos
  Sie will wohl wieder zurück in Ihre Heimat Enoir 16 12.070 08-03-2012, 12:30
Letzter Beitrag: expat

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste