Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Positivliste der Länder für Väter, Männer
Wer in Deutschland mit dem Familiengericht in Kontakt kommt glaubt schnell, dass es nirgendwo so schlimm ist wie in Deutschland und verliert den glauben an den Rechtsstaat. 

Persönlich glaube ich, dass Deutschland sich im Mittelfeld bewegt. Das ist zumindest meine persönlicher Eindruck, wenn ich in andere Länder gucke. 

Meine These ist die Folgende: 
Die Macht der Frauen sind die Kinder. Die Macht der Männer ist das Geld.

Je Attraktiver die gesetzlichen Trennungsregelungen für Mütter sind und je stärker der Staat dabei behilflich ist diese durchzusetzen, um so mehr verlieren die Väter den Zugang zu ihren Kindern. 

Der Staat macht durch Unterhalt, Vermögensausgleich, Pflichtanteil am Erbe etc. die Trennung für Mütter attraktiv während es für Kindesentzug immer eine Ausrede gibt. Wenn sich dann auch noch das gesamte Einkommen nachweisen läßt, wird man als Vater zum Bittsteller um seine Kinder.  

In allen Ländern, wo ich war, sind es die Mütter, die über die Opfermasche / Mitleidstour / Gebärmutterrecht und mit Geheule und Gezeter, den Anspruch auf die Kinder durchsetzen. Immer sind es die Väter, die die Mütter und Kinder alimentieren. 

In vielen ärmeren Ländern hörte ich, dass der gesetzliche Kindesunterhalt prozentual höher als in Deutschland ist. Dennoch hatten die Väter einen guten Kontakt zu ihren Trennungskindern. Wenn ich dann mit den Trennungsvätern sprach, stellte sich heraus, dass diese freiwillig zahlten -- die Väter hatten kein offizielles Einkommen, sodass der Unterhalt für die Mütter im Streitfall nicht durchsetzbar war. 

Arrangierte Ehen oder als junge ärmliche Frau den wohlhabenden älteren Bauern zu heiraten, mit diesem Kinder zu bekommen und diesen nach seinem Tod zu beerben, war bis zum 19 Jahrundert in Deutschland noch ein tragfäiges Konzept für eine Ehe bis zum Tod. Heute reicht der jungen ärmlichen Frau eine Nacht, in der sie sich schwängern läßt, um eine Alimentierung sowie Pflichtanteil am Erbe zu haben.

In welchen Ländern geht es Vätern besser als in Deutschland? 
Haben diese Länder hohe Eheschließungen und geringe Scheidungsraten?
Bewahrheitet sich in diesen Ländern meine These?

Nachrichten in diesem Thema
Länderrating Väterfreundlichkeit - von Alles-durch - 18-03-2025, 13:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Situation in Russland für Väter, Männer p__ 4 1.095 13-03-2025, 22:04
Letzter Beitrag: p__
  Die fairsten Länder im Familienrecht für Väter die relativ gut verdienen Geraldo123 6 6.458 20-01-2020, 09:11
Letzter Beitrag: JonDon

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste