Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mutter mit Kindern im Ausland ohne Kontakt
(25-04-2025, 04:19)vaterallein schrieb:  Muss man wirklich Unterhalt zahlen, wenn die Informationspflicht verletzt ist?

Deinen Frust kann ich verstehen. Die Informationspflicht gegen die Mutter im Ausland durchzusetzen, wird vermutlich mehr Kosten und Aufwand verursachen, als das Ergebnis dir an Erkenntnis bescheren würde. Allerdings sehen die Gerichte das hier eher so, das Unterhalt mit anderen Pflichten aus der Kinderfürsorge nichts zu tun haben. Dazu gehört zum Beispiel die Ausübung des Umgangsrechts. Wenn Mutti die Kinder nicht zum Umgang lässt, muss Papa trotzdem zahlen. Die Pfändung bekommst du nur durch Zahlung weg oder du legst dir ein Pfändungsschutzkonto zu und lässt deine pfändungsfreien Beträge erhöhen. Dafür gibt es bei der Bank ein Formular. Es sind natürlich noch andere Pfändungsformen durch die Mutter möglich, Pfändung von Sachwerten oder eine Pfändung von Lohn oder Gehalt direkt beim Arbeitgeber.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mutter mit Kindern im Ausland ohne Kontakt - von Sixteen Tons - 25-04-2025, 10:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umzug der Mutter ins deutschsprachige Ausland Starker Vater 5 5.066 24-02-2020, 17:02
Letzter Beitrag: Starker Vater
  Kontakt zu den Kindern verweigert Fanehill 23 16.087 07-02-2020, 12:20
Letzter Beitrag: wuerzig
  Kindesunterhaltsverzicht seitens der Mutter im Ausland ExistenzImSack 5 5.246 12-06-2018, 14:58
Letzter Beitrag: p__
  Mutter beantragt Pässe der Kinder um ins Ausland mit Freund wegzuziehen Pinoccio 41 37.445 04-09-2014, 20:05
Letzter Beitrag: Pinoccio

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste