Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abänderungsklage Güteverhandlung
Hallo zusammen,

es geht dann mal weiter.

Kostenfestsetzung lässt weiter auf sich warten.

Kind ist mittlerweile volljährig. Ich hab es vor Wochen angeschrieben zwecks Unterlagen und Neuberechnung. Kind hat scheinbar nicht so viel Lust auf das Ganze, daher scheint KM das jetzt übernehmen zu wollen und hat mir Infos zum Schulstand/Ausbildungsstand gegeben und mir die geforderten Abrechnungen von sich geschickt. Bat aber auch darum, dass ich ihr meine Abrechnungen schicke.

Ich weiß, dass ich rein rechtlich nichts mit KM klären brauche, oder gar irgendwelche Forderungen die sie stellt, erfüllen muss, weil sich Kindchen jetzt selbst darum kümmern muss. Bis Ausbildungsbeginn sind es jedoch nur noch 2 Zahlungen/Monate, daher spiele ich das Spiel jetzt mit und ermittel mit KM die Beträge. Auch nach Rücksprache mit meinem Anwalt. Da ich erst seit heute eine Bankverbindung und die Unterlagen zum Neuberechnen habe, konnte ich bisher nichts überweisen und bin aktuell genau genommen in Verzug, da der Titel besteht.

Also bin ich gerade dabei den Volljährigenunterhalt bzw. meine Anteil zu berechnen. Kind geht noch zur Schule und fängt im August die Ausbildung an und wohnt bei KM. Dazu ein paar Fragen:

Ab jetzt keine stumpfe "weil nur ein Kind" Höhergruppierung in die nächste Einkommensstufe mehr, richtig? Leitlinien OLG Düsseldorf 13.1 (?)

Außerdem hat KM auf ihren Abrechnungen so Firmen-Fitness-Beiträge. Kennt ihr vielleicht, sowas wie Hansefit usw. Diese Beiträge und Anmeldegebühren sind nicht abzuziehen, oder? Die rechne ich wieder auf den Auszahlungsbetrag drauf?

Der angemessene Selbstbehalt ist welcher? Der aus der Stufe in der ich alleine wäre?

Und die Formel für die Haftungsquote ist doch Bedarf * Haftungsanteil / gemeinsamer Haftungsanteil, korrekt?

Vielen Dank

Nachrichten in diesem Thema
RE: Abänderungsklage Güteverhandlung - von NGU1989 - 03-06-2025, 14:19

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste