23-06-2025, 16:45
(23-06-2025, 16:00)p__ schrieb: Mein Beileid zum Tod des Kindes und der ganzen Situation.
Vielen Dank.
(23-06-2025, 16:00)p__ schrieb: Für Antworten, die dir nicht gefallen bist du selber zuständig, das Forum hat für diese Fälle eine Filterliste.
Und auch danke für diese Information.
(23-06-2025, 16:00)p__ schrieb: Nicht titulierten Unterhalt kannst du sofort einstellen, ohne weitere Worte oder Aktionen. Titulierter Unterhalt ist gemäss https://www.trennungsfaq.com/unterhalt.html#alttitel zu behandeln, Rückgabe oder Verzicht. Voraussetzung ist, dass keine Schulden bestehen.
Ein Titel besteht, diese Art Urkunde musste ich damals beim JA unterschreiben.
Zudem sei gesagt, weil ich ungerne etwas aufschiebe, ich in der Zwischenzeit bereits mit einem Anwalt meiner Rechtsschutzversicherung bzgl. Des Themas gesprochen hatte. Dieser sagte mir, obwohl der Unterhalt tituliert worden ist, ich ohne bedenken die Zahlungen einfach einstellen könne (Schulden sind keine vorhanden). Sollte das JA sich melden, könnte ich die Sachlage dann immer noch erläutern. Was sich ja allerdings mit der FAQ stichelt. Allerdings hatte ich nun so oder so vor das JA per Zweizeiler E-Mail > zu informieren.
(23-06-2025, 16:00)p__ schrieb: Aus Interesse: Wie ist das denn medizinisch? Kann man den Gendefekt bei Embryonen aus künstlicher Befruchtung diagnostizieren und wenn es den Defekt hat, weg damit? Besteht die Gefahr, dass ein Embryo den Defekt zwar nicht hat, aber die Veranlagung dazu seinerseits vererbt? Also ein gesundes Kind, aber dann das Risiko eines kranken Enkels?
Du hast es richtig erwähnt, so wohl die Vorgehensweise, der Gendefekt kann in diesem Stadium bereits diagnostiziert werden. Wie der ganz genaue Ablauf dafür ist, ist mir bisher nicht bekannt, diesen erfahre ich, sollte ein Kinderwunsch bestehen. Wie es mit den damit verbundenen Kosten aussieht welche so ein Vorgang mit sich bringt, weiß ich demnach auch nicht.
Bei mir selbst wurde festgestellt, das wenn ich nun erneut ein Kind zeugen würde, die Chance 50/50 ist, dass dieses Kind den Gendefekt in sich trägt, hier liegt dann die Wahrscheinlichkeit schwerer Folgen und somit dem Tod bei 30% und bei 70% das dass Kind überhaupt nichts (wie ich) von dem Gendefekt mitbekommt. Die Erkrankung des Gehirns (Gewebeabbau) wird durch Fieber (übliche Infekte) ausgelöst, und führt somit zum Tod oder zwangsläufig im Rollstuhl. Das Risiko selbst daran zu verenden besteht mein Leben lang, sinkt aber wohl mit steigendem Alter.
Laut Humangenetik, ist der Gendefekt vererbbar, kann aber auch eine oder mehrere Generationen überspringen, oder aus dem nichts auftauchen. In welchem Ausmaß ist nicht bekannt, weil nicht weiter daran geforscht wird, der Gendefekt tritt zu selten auf, aktuell unter 50 (bekannte) Fälle weltweit.