Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kind über 18 fragt nach Unterhalt
Hallo,

Ich brauche ein paar Tipps zur Klärung meiner meiner Situation.

- Mein Verdienst beträgt ca. 1900€ Netto 
- Verdienst Kindesmutter momentan unbekannt, mindestens so viel wie ich oder mehr
- Kind 1 Ist 18,5 Jahre alt, mit der Volljährigkeit wurde der Unterhalt eingestellt 
- Kind 2 ist 17 Jahre alt, bekommt 394€ (Niveau vom UHV)
- Alle Kinder wohnen bei Kindesmutter (soweit ich weiß)
- Gymnasium hat mir das Zeugnis für Kind 2 geschickt, für Kind 1 kam kein Zeugnis 

Heute kam WhatsApp Nachricht, vom Kind 1:

Lieber Papa,
ich hoffe, es geht dir gut. Ich möchte ein Thema ansprechen, das grundsätzlich wichtig ist und das wir aus meiner Sicht in Ordnung bringen sollten. Es geht um die Unterhaltszahlungen, zu denen du als Vater gesetzlich verpflichtet bist ,und zwar auch über mein 18. Lebensjahr hinaus, solange ich mich in der Schul- oder Berufsausbildung befinde.
Die Höhe richtet sich weiterhin nach der Düsseldorfer Tabelle und deinem Einkommen. Ich möchte dich bitten, dich dazu zu äußern und mitzuteilen, wie du künftig deiner Unterhaltspflicht nachkommen wirst.
Mir ist wichtig, dass wir das ohne Anwalt und auf direktem Weg miteinander klären können. Sollte das jedoch nicht möglich sein, behalte ich mir vor, den rechtlichen Weg zu gehen, auch wenn ich das ehrlich gesagt lieber vermeiden möchte.
Ich hoffe, wir finden eine faire Lösung und du meldest dich zeitnah.

Viele Grüße

Was soll ich antworten? Mehr als jetzt kann ich nicht zahlen, mir bleibt nur der Selbstbehalt.

Nachrichten in diesem Thema
Kind über 18 fragt nach Unterhalt - von Booster - 14-07-2025, 03:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterhalt - Kind und Mutter in der Schweiz, als Vater zurück nach Deutschland PeterSchmitz 14 7.418 17-08-2021, 12:27
Letzter Beitrag: Ruckzuckmaschine
  Ab wann genau erhöhter KU bei Kind über 12 ? ArJa 4 7.791 16-02-2015, 20:09
Letzter Beitrag: blue
  Lebenslang erpessbar über den Umgangswunsch mit dem Kind? claudia1964 27 30.751 15-05-2014, 21:06
Letzter Beitrag: claudia1964
  Auskunft über Einkommen/Vermögen nach 2 Jahren Nobody 3 4.186 21-06-2013, 19:52
Letzter Beitrag: Nobody

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 unsichtbare(r) Benutzer, 1 Gast/Gäste