Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich blute finanziell aus
Das Problem bei einer Insolvenz wäre, dass:

1. Der Zugewinn die einzige Schuld wäre
2. Er trotz Kindesunterhalt höchstwahrscheinlich pfändbare Gehaltsbestandteile hat, die der Treuhänder dann einzieht und dadurch zumindest in Teilen der Zugewinn bedient würde
3. Nach Pfändung und nach Zahlung von Kindesunterhalt gfls. zu wenig Geld bleibt, um die Miete etc zahlen zu können
4. Evtl. manche Arbeitgeber - je nach Branche - empfindlich reagieren, wenn die Gehaltspfändung kommt
5. Je nachdem was und wo er arbeitet, die Inso das Arbeiten fast unmöglich macht. Kein Handyvertrag mehr. Kein Leasingfahrzeug etc. Schufa bekommt Eintrag
&: Nach Antrag auf Insolvenzeröffnung und nach Insolvenzeröffnungsbeschluss,die zur Verfügung stehende Masse eingezogen wird. Und Masse ist ja noch da.
9. Die vorhandene Masse (Restvermögen aus Hausverkauf) evtl. vollständig weg ist, da die Masse in ihrer Höhe die Treuhändervergütung erhöht. Heißt: bevor er am Ende der 3 Jahre aus eingezogener Masse evtl. wieder übrig gebliebene Masse zurück bekommt, greift sich das wahrscheinlich der Treuhänder.

Ich vermute, dass sich der TO nicht mehr meldet. Die Antworten waren ja auch nicht gerade motivierend. Es gibt in der Finanzberatung meist noch paar Ideen. Aber die kann man nur in persönlichen Gesprächen abklären.

bezüglich seines ihm bekannten Vermögensberaters habe ich da immer die Befürchtung, dass dieser durchaus zwar fachlich fit sein dürfte, und er wahrscheinlich auch Ideen hat, aber die meisten Spezialisten eben spezialisiert sind und genau hier liegt das Problem. Der Finanzberater hat höchstwahrscheinlich keine Ahnung vom Familienrecht. Den Meisten fehlt der Blick und das Wissen in die Breite. Nehmen wir einmal an, er rät, das Geld als Einmalzahlung in eine Rentenversicherung einzuzahlen um es "zu retten". Dann kommt der Familienrichter und sagt: "Tja, Pech gehabt. Das hättest Du nicht tun dürfen." Und genau an so was denken eben diese Berater nicht.

Nachrichten in diesem Thema
Ich blute finanziell aus - von Blan - 25-11-2025, 08:51
RE: Ich blute finanziell aus - von p__ - 25-11-2025, 11:23
RE: Ich blute finanziell aus - von Nappo - 25-11-2025, 19:05
RE: Ich blute finanziell aus - von Alimen T - 25-11-2025, 22:45
RE: Ich blute finanziell aus - von p__ - 25-11-2025, 22:57
RE: Ich blute finanziell aus - von NurErzeuger - 25-11-2025, 23:00
RE: Ich blute finanziell aus - von p__ - 25-11-2025, 23:07
RE: Ich blute finanziell aus - von Aufstieg - 26-11-2025, 01:13
RE: Ich blute finanziell aus - von netlover - Gestern, 00:32
RE: Ich blute finanziell aus - von p__ - Gestern, 00:39
RE: Ich blute finanziell aus - von Nappo - Gestern, 10:14
RE: Ich blute finanziell aus - von Blan - Gestern, 12:04
RE: Ich blute finanziell aus - von p__ - Vor 10 Stunden
RE: Ich blute finanziell aus - von Nintendo - Vor 11 Stunden
RE: Ich blute finanziell aus - von Blan - Vor 8 Stunden
RE: Ich blute finanziell aus - von p__ - Vor 7 Stunden
RE: Ich blute finanziell aus - von Nappo - Vor 7 Stunden

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Finanziell ruiniert durch sinnlose juristische Verfahren Markus Müller 13 13.774 13-02-2020, 01:12
Letzter Beitrag: IPAD3000

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste