Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich blute finanziell aus
Erst mal siehst Du das richtig und die neuen Details helfen weiter. Thema Insolvenz ist also erledigt. weiteres Detail: Nach Zahlung des Zugewinns bleibt ein 6-stelliger Betrag. Ich darf vermuten, da ist eine 1 davor.... Also 1XXX.XXX €

Du hast zwei Baustellen. Eine wurde schon von meinen Vorrednern thematisiert: Miete / Kindesunterhalt. Aktuell Stufe 4. Da ist das Netto klar. Auch wenn irgendeine (kleine) Bereinigung vielleicht noch dazu kommt. Irgendwo wirst Du beim Unterhalt zwischen Stufe 2 und 4 einkassiert. Das wird der realistische Rahmen sein.

Im Vergleich zu anderen Vätern, hast du aktuell ein Luxusproblem. Wobei das nicht heißen soll, dass ich dein Problem negiere. Wer will schon gerne seinen restlichen Vermögensstock verlieren mit der Aussicht, diesen in dieser Höhe nicht mehr erwirtschaften zu können.

Deine beiden Baustellen musst du getrennt voneinander sehen: 1. Baustelle: Unterhalt und Miete 2. Baustelle ist das vermögen.

Zu 1. wurde viel gesagt

Die Aussage des Vermögensberaters wird nicht sein, wo du was sparen kannst. Wo auch? Außer Miete. Tip. Ich persönlich würde bei dir erst einmal abklopfen, ob du noch irgendwo einen nutzlosen Bausparvertrag bedienst, oder eine Lebens-/Rentenversicherung. Das sind monatliche Beiträge, die in deinem individuellen Fall kaum Sinn machen.

Denn: 1. Würden diese Beiträge das dir monatlich zur Verfügung stehende Budget erhöhen. Es werden ohnehin nur 4% Altersvorsorgebeiträge beim Unterhalt angerechnet. In dieser Höhe würde ich dann 1 Vertrag behalten/reduzieren.
Zweitens hast du Vermögen. Das ist der Punkt, an dem der Vermögensberater angreift. Aber Achtung! Die zaubern Produkte aus dem Ärmel, die nicht unbedingt auch wirklich sinnvoll sein müssen.

Fazit: Dein Fokus muss auf dem möglichen Erhalt des Vermögens gerichtet sein. Hier kannst Du frei arbeiten. Beim Unterhalt bist du nunmal in den Regelungen des Unterhaltsrecht gefesselt.

Vermögensvermehrung und Verwaltung ist nicht einfach. Und es gibt im Grunde auch nicht viele Möglichkeiten außer der Kapitalmarkt. Und dann reden wir von Aktien unter Beimischung von Edelmetallen. Und bitte nicht: "Da kenne ich mich nicht aus. Das gefällt mir nicht wegen dem Risiko." Das Thema werden die Deutschen lernen müssen, denn die Rente ist im Eimer und als Kommunalpolitiker bekomme ich genug mit um dir sagen zu können: Die Hütte brennt lichterloh.

Setz dich an den Computer. Mach dich fit. Nimm eine KI zu Rate. Und such dir Apps raus, in denen du handeln kannst. Da gibt es seriöse gute Sachen. Dann geht es um Aufteilung, Risikominimierung und ein paar Dinge mehr. Selbstdisziplin zählt auch dazu. Das ist keine Zauberei und auch keine Zockerei. Die größte Falle in die du tappst sind eigenen charakterlichen Unzulänglichkeiten. Kleb dir einen Zettel an die Wand wo drauf steht: Gier frisst Hirn

Es gibt Dividendenaktien , die jährlich durchaus attraktive Dividenden ausschütten. Die halten seit 80 Jahren jeden Crash durch. Da werden die auch weiterhin. Ein Punkt wird sein, dass Erträge aus Kapitalvermögen in der Steuererklärung auftauchen und dein Einkommen erhöhen. Stichwort: Unterhalt.

Eine Kröte muss man aber immer schlucken.

Nachrichten in diesem Thema
Ich blute finanziell aus - von Blan - 25-11-2025, 08:51
RE: Ich blute finanziell aus - von p__ - 25-11-2025, 11:23
RE: Ich blute finanziell aus - von Nappo - 25-11-2025, 19:05
RE: Ich blute finanziell aus - von Alimen T - 25-11-2025, 22:45
RE: Ich blute finanziell aus - von p__ - 25-11-2025, 22:57
RE: Ich blute finanziell aus - von NurErzeuger - 25-11-2025, 23:00
RE: Ich blute finanziell aus - von p__ - 25-11-2025, 23:07
RE: Ich blute finanziell aus - von Aufstieg - 26-11-2025, 01:13
RE: Ich blute finanziell aus - von netlover - Gestern, 00:32
RE: Ich blute finanziell aus - von p__ - Gestern, 00:39
RE: Ich blute finanziell aus - von Nappo - Gestern, 10:14
RE: Ich blute finanziell aus - von Blan - Gestern, 12:04
RE: Ich blute finanziell aus - von p__ - Vor 9 Stunden
RE: Ich blute finanziell aus - von Nintendo - Vor 11 Stunden
RE: Ich blute finanziell aus - von Blan - Vor 8 Stunden
RE: Ich blute finanziell aus - von p__ - Vor 7 Stunden
RE: Ich blute finanziell aus - von Nappo - Vor 7 Stunden

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Finanziell ruiniert durch sinnlose juristische Verfahren Markus Müller 13 13.774 13-02-2020, 01:12
Letzter Beitrag: IPAD3000

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste