Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgang - quasi Kontakabbruch nach Trennung
(Gestern, 18:21)JohnDoe2000 schrieb:
(Gestern, 17:03)Achtsamlernen schrieb: Tut mir sehr Leid für die Tochter, auch das sie im Frauenhaus lebt wo sicherlich auch eher belastete Menschen um sie herum sind, ebenso wie in der Mutter-Kind-Kur aktuell. 
War echt eine sehr lebensfrohe, eigenständige und sehr ruhige Maus, ich hoffe sie behält das bei.

Traurigkeit ist das Ergebnis des Zusammenpralls unserer Wünsche mit der absurden Realität, sie ist die Konfrontation zwischen der Wahrnehmung von Freiheit (dem Verständnis der Rechte, die man zu haben glaubt / "potenziell" hat) und den äußeren Beschränkungen, die auferlegt werden oder bereits auferlegt sind.

Es bleibt nur, sich der mangelnden Kontrolle bewusst zu sein, die man als Vater in dieser Unausgewogenheit, die wir erleben, hat. So gut wie möglich trotz der Absurdität zu leben und zu akzeptieren, dass die Dinge nicht so sind, wie sie sein sollten.

Trost zu suchen, verschiebt nur die Konfrontation mit der Situation. Die Betäubung der Realität (Alkohol usw.) ist eine Flucht und hilft nicht, außer vielleicht, um mit etwas Glück die eigenen Belastungsgrenzen zu finden.

Wir müssen unsere Möglichkeiten und Grenzen erkennen und Verantwortung für unsere Entscheidungen übernehmen, Hilfe suchen, um wieder auf eigenen Beinen zu stehen, und uns dem Leiden stellen.

Ja, ich bin da schon recht weit bei der Akzeptanz, fiel mir auch echt schwer nicht auf die Vorwürfe und Verleumdungen zu reagieren, aber irgendwie hats auch was bereinigendes. 
Belastungsprobe war auch verdammt hart, gerade weil die Sucht schon im Nacken sitzt, aber habs geschafft, und zwar final, ohne Beschönigungen. 

Habe mich fest entschlossen noch 1-2 finale Versuche auf richtigen Kontakt via Gericht zu starten, wenns dann nicht läuft sollen Frau und Richterin eben so entscheiden, eben das unsere Tochter dann eben ohne ihren Vater aufwächst. Das tut mir von Herzem Leid, aber die Möglichkeiten scheinen begrenzt und ich werde dann eher versuchen mir was aufzubauen und stabil zu bleiben, wer weiß was noch kommt.

Wirklich verdammt hart zu erkennen, aber es scheint mir das vernünftigste. Aber mit dem Teufel dauerhaft zu tanzen tut am Ende niemandem gut, vor allem nicht mir, war jetzt lange in der Ehe schon blanker Horror mit der. Offen gesagt, halte ich Verhaltensweisen wie die meiner Frau - einem wehrlosen Kind den Vater und die Familie zu nehmen obwohl man weiß wie eng die Beziehung ist - für mit die niederträchtigste Verhaltensweise die es überhaupt gibt. Aber es zeigt halt auch Verzweiflung und tiefste innere Leere, im Grunde brauchst die Ex Hilfe, massig viel Hilfe. 

Erkenntnis ist hart, aber loslassen scheint in aussichtslosen Situationen der beste Weg, ich werde aber 1-2 finale Versuche unternehmen etwas zu erreichen. Entweder richtiger oder gar kein Kontakt, entweder die Ex lässt es zu oder ich lasse sie dann eben entscheiden, ohne weitere Gegenwehr. Danach gebe ich mich der Kontrolllosigkeit vollends hin und hoffe, dass meine Frau unsere Tochter gut groß werden lässt. Es fühlt sich an wie die Tochter im Stich zu lassen, aber ich habe in den letzen Jahren gelernt abzuwägen was lohnt und was nicht, und das in vielen Lebenssituationen. Das hat mich gelassen gemacht, weniger gestresst, weniger getrieben, gerade im Geschäftlichen. Hat ja selbst auch ein Leben verdient, dass nicht nur darauf ausgelegt sein kann einen aussichtslosen Kampf zu kämpfen.

(Gestern, 18:32)JohnDoe2000 schrieb:
(Gestern, 18:22)Achtsamlernen schrieb: Aber was dran ist da leider, Charakter färbt ab, weswegens ja auch generell so schwer zu ertragen ist. Ich mein die hat auch nicht nur schlechte Seiten, aber der Vater geht halt ganz anders um, und die Tochter war auf mich fixiert. Erstes Wort war Papa, alles drum und dran. Kann sie sehr gut spüren.

Das Temperament ist stark vererbbar, die Persönlichkeit teilweise, der Charakter wird erworben. Nach dem, was du erzählst, wird dein Einfluss auf deine Tochter sehr begrenzt sein. Die grundlegende Sozialisierung, die Basis dafür, ob man ein sozial anpassungsfähiger Mensch oder ein Asozialer wird, findet bis zum Alter von etwa sieben oder acht Jahren statt.

Ja, Frau hat null Selbstbewusstsein. Zwar hübsch, aber im Grunde leer. Sehr fragil, wenige Säulen auf der ihr Charakter aufgebaut ist, sehr jähzornig, selbstbetrügerisch, arrogant, man kann leider auch sagen dumm. Schlicht ungebildet, Interessenlos, keine Kompetenzen, keine Energie, keine Power, keine Persönlichkeit. Das sind keine guten Vorzeichen. Sie hat auch Vorteile, aber das sind keine charakterlichen Vorteile.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Umgang - quasi Kontakabbruch nach Trennung - von Achtsamlernen - Gestern, 18:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aushebelung v. Auskunftspflicht u. Umgang durch Meldeauskunftssperre nach Umz Dassault 6 2.050 11-06-2025, 16:44
Letzter Beitrag: Austriake
  Wechsel in PKV der Mutter und Kinder nach Trennung / Scheidung Nintendo 2 1.242 20-11-2024, 18:45
Letzter Beitrag: Newton
  Trennung Kindsmutter, Umgang Traurigeperson 46 12.179 23-05-2024, 11:34
Letzter Beitrag: p__
  Kindesmutter will nach 13 Jahren Blockade Umgang WalterWhite 8 4.308 14-03-2024, 11:09
Letzter Beitrag: netlover

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 unsichtbare(r) Benutzer, 1 Gast/Gäste