17-09-2009, 11:15
(17-09-2009, 10:01)Hermann12 schrieb: Habe mich bereits in die FAQs mehrmals eingelesen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es sich hierbei um den "worst case" handelt. Meine Frau und ich kommunizieren noch. Soll ich jetzt schon das Jugendamt informieren ? Was müsste sie mir (schriftlich) zugestehen, damit ich die Kinder im Haus behalten kann. Muss ich ihr in dieser (vierteljahres)-Phase schon etwas zahlen (ich Vollzeit, sie 16 Std. Teilzeit) ?
An schlechte Verläufe glaubt man niemals, wenn man noch am Anfang steht. Die verständlichen Gedanken, die einem durch den Kopf ziehen, gehen meist so ähnlich:
- "Wieso soll ich jetzt so einen Mordswind machen, es kann doch auch gut laufen. Bisher läufts doch auch gut und meine Frau ist nicht so eine"
- "Wenn ich meine Frau in die Enge treibe, produziere ich erst recht Ärger"
- "Ich kann eh nichts ändern"
- "Ich mach mich doch lächerlich, wenn ich jetzt mit solchen Sachen komme"
- "das ist zu fies, das kann ich nicht tun"
Deswegen sind die Erst-Tips mehr auf defensive Sicherungsmassnahmen ausgerichtet, die still und leise ablaufen, niemand weh tun, aber im Verlauf der Trennung ein paar kleine Vorteile bieten. Wenn euch beiden von vornherein klar ist, dass die Kinder bei der Mutter bleiben und du zum Zahl- und Umgangsvater wirst, dann arbeite diese Tips ab, betreibe Schadensbegrenzung wenn Schäden entstehen, lebe dein Zahlvater-Leben. Die wirklich wichtigen Sachen sind dir tatsächlich aus der Hand genommen. Die irren Anwaltsrechnung, die Verluste bei deiner Rente, die üblen Folgen gemeinsamer Immobilien und Zugewinnausgleiche, das lächerliche Leben als Wochenendonkel für die eigenen Kinder, zusehen wie sie zum Mutterlover Stück für Stück eine Beziehung aufbauen und Familie werden, während sich ihre Beziehung zu dir Stück für Stück abbaut.
Solltest du vorhaben (auch realistisch die Voraussetzungen besitzen!), die Kinder selbst zu erziehen oder gar ein Wechselmodell zu probieren, dann ist ganz anderes Handeln angesagt. Du wirst aktiver sein müssen, auf wenig ausgetretenen Pfaden gehen, quer zu dem was dir die deutsche Helferindustrie und das Rechtsunwesen sagt. Du wirst tricksen, kämpfen, Erstschläge führen, gemein sein, auflaufen lassen, reinlegen, dir Vorteile verschaffen, planen und zuschlagen. Du wirst mit einiger Wahrscheinlichkeit Schiffbruch erleiden, aber wenn du nichts tust erleidest du garantiert Schiffbruch.