Gestern, 21:51
(12-03-2026, 05:41)Hansidampfi schrieb: Und: Wie damit kopfmäßig klarkommen? Habt ihr Erfahrungen?
Ich habe selbst schon in so einer Situation gesteckt – es ist enorm schwierig!
Das gute zuerst: Du machst dir Gedanken und beschönigst die Situation nicht. Ich habe leider immer wieder Freunde und Bekannte erlebt, die warten, bis es zu spät ist, um überhaupt noch etwas beeinflussen zu können. Dass du der Tatsache jetzt ins Auge blickst, verschafft dir noch Gestaltungsspielraum.
Hier ein paar Punkte, die helfen könnten:
- Gegen die vielen Gedanken kann man fast nichts machen.
Besonders, weil oft gleichzeitig enormer Stress durch die (Ex-)Partnerin entsteht. Das führt zu teilweise sehr irrationalen Gedanken – das ist normal.
- Schlupflochsuche finde ich in dieser Phase gar nicht verkehrt.
Zumindest weißt du dann hinterher, dass du alles geprüft hast und nichts übersehen wurde.
- Weitere Aktivitäten planen und durchführen.
Aktionen helfen, sich handlungsfähig zu fühlen. Zum Beispiel:- Zweitkonto einrichten (schufafrei)
- Vorsorge treffen (VT machen)
- Akten sammeln und auslagern
- Notunterkunft vorbereiten
- Zweitkonto einrichten (schufafrei)
- Freundschaften pflegen.
- Die gemeinsamen Freunde mit der Frau weiterhin berücksichtigen.
- Gleichzeitig deinen eigenen Freundeskreis reaktivieren oder pflegen.
- Vereinsarbeit oder ehrenamtliches Engagement kann hilfreich sein – man weiß nie, wer einem später helfen kann.
- Besonders, wenn es um einen Minijob geht: In Vereinen gibt es oft selbstständige Handwerker oder andere Leute, die Unterstützung suchen oder vielleicht sogar eine günstige Wohnung zu vermieten haben.
- Die gemeinsamen Freunde mit der Frau weiterhin berücksichtigen.