22-03-2026, 14:06
(22-03-2026, 12:34)Hansidampfi schrieb:(21-03-2026, 21:21)DrNewton schrieb: Ich bin im Ausland nur deshalb erfolgreich, weil ich dort schon früher ein kleines Unternehmen hatte und nach der Trennung dann richtig loslegen konnte. Möglich war das aber auch nur, weil ich mehr oder weniger verlässliche Mitarbeiter hatte, die mir mit den richtigen Kontakten geholfen haben: Wohnungssuche, Auto anmelden, lokale Steuern, Krankenversicherung usw.
Wenn Du die Sprache nicht beherrschst, zieht man Dich schnell über den Tisch und leert Dir die Taschen, ohne dass Du es überhaupt merkst. Selbst ich habe noch etwas Lehrgeld zahlen müssen – das hielt sich aber im Rahmen.
Danke Dir für deine fundierte Meinung dazu
war meine ehrliche Meinung zu dem Thema. Die wenigsten unter uns können als IT-Freelancer von "irgendwo" arbeiten. Gibt es auch, aber das ist eher die Minderheit. Schau dir mal die Sendung "goodbye Deutschland" an, ohne Plan auszuwandern ist schon von Anfang an gescheitert. Wichtig ist auch, sich zu fragen "wovon willst Du Leben" oder "wie / womit willst Du Geld verdienen". Überall auf der Welt muss man für seinen eigenen Lebensunterhalt arbeiten. Oder Du hast so viel Reserven, dass Du nicht arbeiten brauchst oder es langsam angehen kannst; aber dann kannst Du auch hier bleiben weil Aufwand / Nutzen in keinem Verhältnis stehen ......