Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ortsansässigkeit des Anwalts und Vorgehen
@ egal ist 88

Ich will da ja nicht unbedingt schlechte Stimmung machen, aber schon das da ist eine völlig unrealistische Annahme:

"Für den Zeitraum ab Januar 2025 bis laufend bin ich nicht unterhaltspflichtig, weil ich nur noch in Teilzeit arbeite und mein bereinigtes Einkommen (knapp) unter dem angemessen Selbstbehalt liegt, der auch anzuwenden ist"

Deine Teilzeittätigkeit ist dem Familiengericht scheißegal, man wird dir eine Einkommensfiktion vorrechnen was du alles verdienen könntest wenn du nur wolltest. Dass du nicht willst steht für das Gericht schon fest - denn du bist männlichen Geschlechts.
Das Familiengericht wird alles, wirklich alles versuchen dich zu Unterhalt zu verknacken. Ob da später irgendwann eventuell, vielleicht oder möglicherweise ein OLG das urteil kassiert juckt doch den Familienrichter an deinem Amtsgericht kein bißchen. Auf der Karriereleiter steht er eh schon ganz unten (die Strafverfahren werden von den "besseren" Richtern gemacht, Familienrecht machen die, die zu nix anderm zu gebrauchen sind), und finanzielle Einbußen hat er auch nicht zu befürchten.

Hier noch ein Hinweis: wenn du vors Oberlandesgericht ziehen mußt - das OLG prüft nur Verfahrensfehler und Verletzungen des rechtlichen Gehörs. Keine neuen Tatsachen. Alles, was im Verfahren von Bedeutung sein könnte muss deshalb schon beim Familien-/Amtsgericht vorgetragen worden sein.

Und neuerdings stellen Familiengerichte auch gerne mal eigene Ermittlungen an, also Vorsicht beim Vortragen von beweiserheblichen Sachen. Ruckzuck schreibt der Richter selbst deinen Arbeitgeber an und frägt selber nach, warum du nicht Vollzeit arbeitest.

Ich würde mich darauf konzentrieren, über die Einrede der Verjährung u.ä. die rückständigen Unetrhaltsforderungen zu minimieren. Und die vielen Jahre zuvor, in denen die Unterhaltsvorschusskasse geleistet hat, werden ja in einem separaten Verfahren noch aufpoppen. DIe UVK wird ihrerseits alles in Bewegung setzen um ihr Geld von dir wiederzuholen. Da wird sich möglicherweise eine Vergleichslösung anbieten - 50% zahlen gegen Schuldenerlaß oder so ähnlich.

Insgesamt eine ziemlich verschissene Situation für dich.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ortsansässigkeit des Anwalts und Vorgehen - von Austriake - Vor 4 Stunden

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anwalts Interessenskonflikt Ruffys 13 8.820 18-05-2022, 17:21
Letzter Beitrag: Ruffys
Exclamation DRINGEND BENÖTIGT: Anwalts Tipp für Köln! (Unterhalt bei Hartz-IV) Saint Germain 36 53.563 12-06-2011, 21:42
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste