Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kind über 18 fragt nach Unterhalt
(24-07-2025, 09:08)p__ schrieb: Je korrekter dein Vorgehen, desto geringer das Risiko einer Klage. Wenn das Kind das einem Anwalt vorlegt, wird das Anwalt um so mehr Chancen sehen, je mehr Fehler du gemacht hast. Alles was das Kind vor einer Klage macht, kostet dich nichts, ist Sache des Kindes.

So, hier gibt es Fortsetzung:

Das Kind 2 ist seit Ende Juni dieses Jahres 18. Ab Juli daher nichts mehr an die Mutter des Kindes überwiesen.

Das Kind 1, welches im letzten Jahr Nachricht geschickt hat, wartete fast 1 Jahr (nach meinen 12 Gehaltsabrechnungen + letzten Steuerbescheid) und jetzt kam diese Nachricht:

Lieber Papa,

ab dem 1. Oktober 2025 werde ich mein Jurastudium beginnen. Voraussichtlich werde ich bereits Ende September 2025 in eine eigene Wohnung ziehen.
Da ich mit Beginn meines Studiums Anspruch auf Ausbildungsunterhalt habe, bitte ich dich, mir die zur Berechnung deines Unterhaltsanteils erforderlichen Einkommensunterlagen zur Verfügung zu stellen. Hierzu gehören insbesondere:
  -    die Gehaltsabrechnungen der letzten zwölf Monate,
  -  der aktuelle Einkommensteuerbescheid (ggf. einschließlich der Steuererklärung, soweit relevant),
  -    sowie gegebenenfalls Nachweise über weitere unterhaltsrechtlich relevante Einkünfte.
Sobald die Unterhaltshöhe anhand der Einkommensverhältnisse beider Elternteile berechnet wurde, bitte ich dich, deinen Unterhaltsanteil ab dem 1. Oktober 2025 monatlich direkt auf mein Konto zu überweisen.
Ich wäre dir dankbar, wenn du mir die Unterlagen zeitnah zukommen lassen könntest, damit die Berechnung rechtzeitig vor Studienbeginn erfolgen kann.
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

//

Eine Sache die mich sofort irritiert, im Schreiben steht überall 2025... wir haben jetzt 2026.

Und jetzt natürlich die Frage, wie soll ich auf so ein Schreiben reagieren?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kind über 18 fragt nach Unterhalt - von Booster - 06-07-2026, 19:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterhalt - Kind und Mutter in der Schweiz, als Vater zurück nach Deutschland PeterSchmitz 14 12.566 17-08-2021, 12:27
Letzter Beitrag: Ruckzuckmaschine
  Ab wann genau erhöhter KU bei Kind über 12 ? ArJa 4 9.696 16-02-2015, 20:09
Letzter Beitrag: blue
  Lebenslang erpessbar über den Umgangswunsch mit dem Kind? claudia1964 27 38.620 15-05-2014, 21:06
Letzter Beitrag: claudia1964
  Auskunft über Einkommen/Vermögen nach 2 Jahren Nobody 3 5.642 21-06-2013, 19:52
Letzter Beitrag: Nobody

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste