Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mediation - Wie Trennungskinder die Scheidung durchleiden
#29
(16-10-2009, 16:58)Ray schrieb: Und das ist schwer.

In der Tat. Hückstädt, der Präsi des LG Rostock schrieb in der Einleitung zu seinem Erfahrungsbericht eines weiteren Versuchs gerichtlicher Mediation:

"Seit einem Vierteljahrhundert hat der Gesetzgeber sich mit nur mäßigem Erfolg darum bemüht, Streitparteien eine neue Streit- und Verfahrenskultur unter Hervorhebung des Schlichtungsgedankens anzubieten. Auch die als ein Kernstück des ZPO-ReformG v. 27.7.2001 eingeführte Güteverhandlung hat in der Praxis nach hiesiger Erfahrung bisher zu keinem erkennbaren Anstieg der einvernehmlichen Prozessbeendigungen geführt. Erstmals steht nunmehr ein Weg zur Verfügung, der in gerichtsanhängigen Verfahren eine neue konsensuale Streitbeilegungsmöglichkeit eröffnet, die (noch) nicht gesetzlich geregelt, aber mit der ZPO und dem GVG vereinbar ist."

Man will gerne die Vorteile einer Mediation kassieren, aber sie selbst in brauchbarer Form vermeiden, weil das Macht- und Finanzabflüsse für die Rechtspflege bedeuten würden. In diesen von Hückstädt konstatierten 25 Jahren liefen sicherlich an die 50 lokale Versuche mit Mediation in verschiedenen Geschmacksrichtungen. An dem Landgericht, an dem ich war gab es auch einen. Wenige Monate vor meinem Gerichtstermin lief er aus. Sogar eine Ausstellung tourt seit einem Jahr durch die Lande: http://www.ausstellung-konflikte-loesen.de/index.html

Anschliessend gibt es immer dicken Applaus und allgemeine Zustimmung. Und dann passiert nichts weiter. Die Justiz schafft es nicht, Mediation so in ihrem Sinne zu verbiegen dass Gerichte trotzdem wichtig und teuer bleiben, weil es ein Widerspruch in sich ist. Die Politiker schaffen es nicht, weil die mit Abstand grösste Gruppe unter ihnen Juristen sind. Es gab niemals einen mit Justiz befassten Minister, der nicht selber Jurist ist. Man müsste wohl erst einen Arbeitsbereich "Streitbeilegung" aus dem Justizministerium herauslösen und einem Psychologen unterstellen oder so was ähnliches. Man kann auch keine Brauerei damit beauftragen, Strategien zu entwickeln wie sich die Leute abgewöhnen, ihr Bier zu trinken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Möglichkeiten von Mediationen - von Gast1 - 17-10-2009, 01:01
RE: Mediation - Wie Trennungskinder die Scheidung durchleiden - von p__ - 16-10-2009, 17:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste