Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melderecht - Sammelthread zu Melderecht und Meldeprozeduren in unterschiedlichen Länd
#10
Irland: Einreise mit Personalausweis oder Pass, Aufenthalt für EU Bürger ohne Genehmigung etc. möglich. Ryanair fliegt fast flächendeckend zu erträglichen Preisen eine große Anzahl europäischer Städte an, z.B. Stettin usw. Dadurch entfällt auch die lästige Ausweiskontrolle bei der Ausreise über einen deutschen Flughafen.

Es gibt kein Einwohnermeldeamt, Freiwilliges Anmelden bei Stadtverwaltung, bzw. Polizeistation.
Für das Erlangen einer Sozialversicherungsnummer benötigt man einen Wohnsitz, den man per Mietvertrag, Telefon-/Stromrechnung oder Kontoauszug nachweisen kann.

Man kann zuerst mal Ausschau nach potentiellen Arbeitgebern halten, sich dann dort melden, Vorstellungsgespräch führen, Probearbeiten etc. und wenn alles passt, verdrückt man sich still und unauffällig.
Arbeitsplatz finden ist zur Zeit eher schwieriger (Zeitweise war es sehr einfach) und es existiert kein Kündigungsschutz wie in D.

Als Arbeitsplatz-wegnehmender Ausländer ist man auch in IRE nicht sonderlich beliebt, westeuropäisches Aussehen macht aber alles etwas leichter.

Verdienst: mehr Netto als in D aber auch höhere Kosten und mehr Selbstverantwortung. Was Wohnung angeht deutl. niedrigerer Standard als in D. Auswandern mit Familienanhang wird richtig heftig.

Die Republik Irland und UK/GB sind in diesen Dingen ziemlich ähnlich.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Melderecht - Sammelthread zu Melderecht und Meldeprozeduren in unterschiedlichen Länd - von MitGlied - 11-01-2010, 17:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste