08-03-2010, 19:29
(08-03-2010, 19:20)Exilierter schrieb: Wenn ich als Deutscher von Irland/Thailand auf die Kanaren gehe, habe ich auch keine Abmeldung. Wieso soll das daran scheitern? Selbst die Schweiz oder eben Österreich verlangen das letztlich nicht.
Nun gut, ich wills ja glauben.
Dann fordern sie die alte Abmeldung von Deutschland.
Das Verblüffende ist, dass sie von Österreichern, die ein sehr ähnliches Meldegesetz wie die Deutschen haben, ist quasi gleich, keine Abmeldebescheinigung verlangen. Wie es mit Einwohnern anderer EU-Länder aussieht weiss ich nicht, ausser bei Briten, die müssen auch nichts vorweisen.
Interessant dabei ist, dass sie es auch nicht von jedem Deutschen zwingend verlangen, mehr als die Hälfte (nicht repräsentativ, eigene Erfahrungen mit Freunden/Bekannten/Mitarbeitern) hat ohne dieser Bescheinigung Schwierigkeiten, unnötige Rennereien, bis zu der Verweigerung der Anmeldung. Die Anmeldungsverweigerung ist im Prinzip nicht so schlimm, wird erst dann tragisch, wenn man bemerkt, dass man nichtmal ein Auto anmelden kann. - Eine Firma gründen kann man aber selbstverständlich, auf die dann natürlich auch das Auto anmelden, ist klar.
BTW... das mit dem Container würde ich mir auch sparen.. es gibt hier IKEA, der innerhalb von 2 Tagen die komplette Hauseinrichtung liefert und auch aufbaut.
Ich persönlich würde nie mit irgendwelchen Möbeln, oder sonstigem Ballast übersiedeln. Ein grosser Rucksack und ein Koffer reichen mir allemal, da passt alles Persönliche rein, und den Rest kann man überall stressfrei neu kaufen, was wahrscheinlich nichtmal wirklich teurer kommt als nen Container zu ordern. - Ist aber sicherlich eine sehr individuelle Entscheidung.