Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
teil 3 - der fragebogen - ich bin schockiert!
#15
also die komplettmiete aufzuschlagen ist in jedem fall nicht zutreffend. das ist ja so wie beim arbeitslohn den bruttolohn anzusetzen. und das die mutter das entscheidet, was zu den einkünften zählt und was nicht, ist schon sehr skurril.

im allgemeinen sind die im einkommensteuer-bescheid festgestellten und gesetzten einkünfte schon maßgeblich auch für andere behörden. werbungskosten, wie in deinem fall die erhaltungsaufwendungen, sind ja notwendige investitionen die man tätigen muss um seine einnahmen überhaupt zu erhalten.ähnlich wie beim arbeitnehmer die fahrtkosten zur arbeitsstelle. auf den werbungskosten bleibt man ja auch trotz steuerlichem abzug unterm strich zumindest teilweise sitzen. deswegen muss man sich im vorfeld schon überlegen, ob diese ausgaben wirtschaftlich sinnvoll sind.

das weiss das finanzamt auch, deswegen wird die angemessenheit von werbungskosten bei einkünften aus vermietung und verpachtung praktisch immer unterstellt. selbst wenn du dem mieter goldene wasserhähne einbaust. in letzter konsequenz musst du diese kosten als vermieter ja auch aufbringen. sich einfach "arm rechnen" wie's den selbständigen oder hausbesitzern gerne vorgeworfen wird, klappt deswegen nicht so ohne weiteres.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: teil 3 - der fragebogen - ich bin schockiert! - von Exilierter - 05-03-2010, 12:16
RE: teil 3 - der fragebogen - ich bin schockiert! - von Exilierter - 05-03-2010, 12:47
RE: teil 3 - der fragebogen - ich bin schockiert! - von expat - 09-03-2010, 08:04
RE: teil 3 - der fragebogen - ich bin schockiert! - von Exilierter - 10-03-2010, 14:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste