Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sie will wegziehen - hab ich eine Chance, die Kinder zu behalten??
#30
(31-03-2010, 16:06)Simon schrieb: Natürlich ist die Mutter das Wichtigste und Heiligste überhaupt...wen interessiert da schon das schöne Umfeld, das sie hier haben, Freunde, Sport, ach ja, und da gibt es ja auch noch den Vater, aber wer braucht denn sowas...

Also Simon, ich sehe das etwas anders als der Mainstream hier. Habe selbst eine EV gegen die Mutter beantragt, die unsere Tochter beim Auszug einfach mitnehmen wollte und diese auch bekommen. Für 14 Tage hatte ich dann das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht und das obwohl die Wohnung der KM nur 2 km von der damaligen Ehewohnung entfernt ist. Nach den 14 Tagen hatten wir einen Gerichtstermin. Sie wollte das alleinige Erziehungs- und AB-Recht, ich habe das 50/50 Wechselmodell vorgeschlagen inkl. dem gemeinsamen ER- und ABR. Habe beim Gerichtstermin mit 5 Frauen am Tisch gesessen: Richterin, Mitarbeiterin vom Jugendamt, Ihre und meine Anwältin (habe mir bewusst eine Frau als Anwältin gewählt) und meine Frau. Ergebnis: Sie hatte keine Chance, dagegen ist mein Antrag fast unverändert in ein Vergleich umgewandelt worden.

Aber: Das ist keine Garantie. Das es alles ganz anders laufen kann, siehst Du ja hier, denn die anderen schildern eben ihre Erfahrung und ich gehöre nun mal zu den 10 % bei denen es anders gelaufen ist.

Ein Wechselmodell wäre etwas über das Du nachdenken solltest. Es gibt auch Wechselmodelle, die einen mtl. Wechsel vorsehen und die gut funktionieren, aber Du musst auch darstellen, wir Du die Betreuung sicher stellen willst und einmal pro Woche und nur am Wochenende reicht da nicht. Wenn Du hier ein glaubwürdiges Konzept vorlegen kannst, hast Du durchaus Chancen ein solches Modell durchzusetzen, d.h. ihr behaltet das gemeinsame Sorgerecht und der Umgang wird zu 50% geteilt. Ob Du es schaffst der Mutter grundsätzlich den Umzug zu untersagen, kann keiner mit Sicherheit benatworten. Es gibt solche Entscheidungen, wie z.B. hier: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/wt...939,514914 - aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Bei einer Verhandlung über eine 50/50-Regelung kann man dagegen sehen wie es läuft und notfalls ohne Schaden einen Vergleich schließen, der zwar nicht alles beinhaltet, was Du möchtest, der aber im Grundsatz Deine Rechte sichert.

Aber einem Antrag auf alleiniges ABR von Deiner Seite gebe ich ebenfalls keine Chance. Hier kann man nur darüber streiten, welche Folgen das gemeinsame ABR hat. Einen Grund Dir dies aber das ABR zu nehmen, nur weil Du dich zur Klärung an das Familiengericht gewandt hast, sehe ich auch nicht. Versuche immer, Dich kooperativ zu zeigen. Nicht mit dem Kopf gegen die Wand. Wenn Du merkst, dass Du mit irgendwas beim Gericht nicht durchkommst, Antrag zurücknehmen oder Kompromisse anbieten (RichterInnen lieben Vergleiche!)

Abschließend noch eine Anmerkung zu dem Frauen-Hasser-Ding, welches hier immer wieder zwischen den Zeilen zu entdecken ist ;-)):

In meinem Fall gab es für meine Frau nur Niederlagen und bei allen inkl. der Richterin hatte sie keine Chance, mit einer Ausnahme: Ein Mitarbeiter des Jugendamtes, an den sie sich schon lange vor der Trennung gewandt hat, hat ihr nur nach den Mund geredet und Ratschläge erteilt, die strafrechtlich relevant gewesen sind und dieses A...loch war ein Mann!!! Dagegen war die Mitarbeiterin des JA an die ich mich gewandt habe voll auf meiner Seite und hat mir sehr geholfen, aber wahrscheinlich war der Mitarbeiter etwas Sch...gesteuert und hatte gehofft er könnte mal bei ihr, dabei hat er nur eins nicht gewusst: Meine Frau hat sich dem eigenen Geschlecht zugewandt und er hatte nie eine Chance. Gab im Nachhinein auch noch internen Ärger für diesen feinen Herrn - aber das nur als Anekdote am Rand.

So, hoffe ich habe Dich nicht völlig verwirrt. Wünsche Dir alles Gute!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beste Chance - von Gast1 - 30-03-2010, 17:31
RE: Beste Chance - von Simon - 30-03-2010, 18:32
Mut machen - von Gast1 - 30-03-2010, 22:33
... und es kam schlimmer - von Gast1 - 01-04-2010, 03:43
RE: Sie will wegziehen - hab ich eine Chance, die Kinder zu behalten?? - von Cougar - 13-04-2010, 16:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haben wir wirklich eine Chance? Umgangsvereitelung_wasnun 227 154.642 23-10-2018, 14:32
Letzter Beitrag: Barbouille
  Sie trennt sich und will die Kinder mitnehmen - Chance auf Verbleib beim Vater? Kristinus 53 35.180 05-04-2017, 10:12
Letzter Beitrag: kay
  KM will wegziehen eve1510 26 24.772 12-01-2016, 22:56
Letzter Beitrag: CheGuevara
  Lebensunterhalt behalten Kdirk 2 2.892 23-02-2014, 15:48
Letzter Beitrag: Nappo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste