Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleg: Aus 250 Mark (2001)-> 272 Euro (2010) pro Kind
@vater
also ich habe jetzt nochmal in unseren unterlagen nachgeschaut. wir haben für den anwalt 360 euro bezahlt und er hat sich dann mit der anwältin von exe begnügt (kommuniziert).
klar, ist erstmal teuer, aber wenn man dann mindestens 2 jahre ruhe hat, dann (kann ich für meinen teil sagen) war es das wert.
ganz wichtig ist, dass du dich VORHER informierst, dass der anwalt einen guten ruf hat und über die kosten. denke schon, dass die kosten bei anwälten ziemlich variieren können.
weiss zwar schon was du meinst wenn du sagst am ende bringt das nur 20 euro pro monat, aber hey, mal ehrlich, willst du deiner exe wirklich geld schenken, dass deinem kind (das bei dir lebt) zusteht?? ist ja sonst der übliche exen spruch...
mich ärgert jede euro, vor allem wenn ich rechne: exe meines mannes bekommt für den sohn 184 euro kindergeld plus 200 von uns, also insgesamt 384 euro für EIN kind!!! da geht mir die hutschnur hoch... zumal der anspruch ja laut gesetz sogar noch höher wäre. wenn ich dann aber sehe, dass ich mit 200 bis 250 euro pro monat klarkomme allerdings für 3 personen und das geht auch wenn man will... dann könnte ich ausrasten!
ich würde das mit dem anwalt an deiner stelle auch nicht als investition sehen, die du alle 2 jahre tätigen musst. in zwei jahren kannst du deine berechnung an die anwaltsberechnung angleichen und nur die zahlen austauschen. aber so sehen die vom JA gleich, dass wenn sie mal wieder fiktiv berechnen wollen, du auch anders kannst und deine rechte kennst. vor allem aber sehen sie, dass du weisst wie eine richtige berechnung auszusehen hat.
muss ja nicht sinn und zweck sein einen titel abzuwenden... wenn exe will, dann kannst das sowieso nicht ändern... bei uns jedoch kämpfen wir darum, weil es nur noch 3,5 jahre sind bis der junge 18 ist.
kommt auch auf das alter des kindes an würde ich sagen.
würde allerdings den titel immer so kurz wie möglich halten, wenn möglich auf 24 monate begrenzen, soweit ich weiss geht das. hat immer vorteile falls das kind mit 16 schon eine ausbildung beginnt.
die exe meines mannes sagt im moment zum thema titel nichts mehr, hoffe es bleibt so. wenn es nicht anders geht und sie darauf bestehen sollte, dann bekommt sie einen titel, so wie in den tfaq beschrieben und dann ist auch gut.
ach ja, was auch zu beachten ist, falls es ein junge ist, dann muss man auch keinen unterhalt bezahlen für die zeit, die er beim bund ist. wie schön... immerhin ein paar monate weniger...
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen

Nachrichten in diesem Thema
RE: Beleg: Aus 250 Mark (2001)-> 272 Euro (2010) pro Kind - von stafford - 15-04-2010, 15:03

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste