Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Familiengericht und Familienrichterin
(24-08-2010, 21:27)Terbeck schrieb: ... traf, der meine mit meinem Sohn seit acht Monaten praktizierten täglichen Telefonate nicht passten, weil ich "loslassen" müsste und dem Kind die Gelegenheit, sich mit der neuen Situation abzufinden.

Dasselbe habe ich als Begleitung eines Kumpels von der Jugendamtsmitarbeiterin gehört. Ich habe sofort zurückgeschossen und ihre Kompetenz angezweifelt. "Wer einem Kind diese Grausamkeit zumute, könne für die Arbeit ja wohl nicht geeignet sein. Das Kind wird in einer schwierigen Situation noch mehr verunsichert und gequält, weil es glaubt, vom Vater vergessen oder vernachlässigt zu werden.

(24-08-2010, 21:27)Terbeck schrieb: Die jugendliche Fam.Richterin befand auf Anraten der Jugendamtstante, dass täglich abendliches Telefonieren zu viel sei und auf 1 x wöchentlich zu beschränken wäre.

Familienrichter sind Glücksache.
Mein Kumpel hatte wesentlich mehr Glück.

Mein Tipp:
Tagebuch führen. Die Wichtigkeit des Vater-Kind-Kontakt für das Kind festhalten.
Wir haben in der heißen Phase nach jedem Umgangstermin einen Kurzbericht mit 3-4 Zeilen an die Jugendamtmitarbeiterin per eMail geschickt, um das zu dokumentieren. Bei allen Gesprächen haben wir darauf Bezug genommen. Wir haben die JAM soweit einbezogen, dass sie den Kindesvater nicht ignorieren konnte.
Man darf der Kindesmutter nicht das Feld alleine überlassen bei der Beeinflussung der JAM.

Die Inkompetenz gegenüber Kindern ist erschreckend.
Es ist halt eine Behörde, die nur bürokratisch denken und agieren kann.
Sätze wie "Mein Sohn ist ein Kind, dass seinen Vater vermisst und keine Akte, die abzuheften ist" sollten sie mal ab und zu hören, um sie an ihre eigene bürokratische Denkweise zu erinnern.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Familiengericht und Familienrichterin - von Gast1 - 24-08-2010, 22:53
Ausbildung versus Konditionierung - von Gast1 - 26-08-2010, 05:11

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste