27-08-2010, 11:43
(26-08-2010, 20:58)blue schrieb:(26-08-2010, 18:37)Profiler schrieb: Ich bin davon ausgegangen, daß Schmidt kein Sorgerecht hat.Mit Verlaub...Du scheinst mir jedoch auch einer dieser Vertreter zu sein, die im gemeinsamen Sorgerecht (ab Geburt des Kindes) das Allheilmittel sehen.
Hätte er es, dann würde sich das Problem der Auskünfte von Dritten gar nicht stellen.
Dem ist meiner Erfahrung nach nicht
....
Nun, ich war zwar Verheiratet, aber in diesem schönen Land in dem ich geschieden bin, gibt es das gem. Sorgerecht ab Geburt an. Entzug des Sorgerechtes wie in Deutschland ist hier absolut selten und selbst wenn der Vater einen Begleiteten Umgang (in Frankreich wäre das Umgang in den Räumen des Jugendamtes, nur das es hier private Organisationen sind) hat, behält er meist das gem. Sorgerecht.
Warum wohl? Weil es keinen stört, die Mutter meldet das Kind an, um etc. Ärzte machen was sie möchten etc. Das geht sogar soweit, das ein Vater sein Kind wegen eines Notfalls in das Krankenhaus bringt, er alle Aufnahmeanträge etc. unterschreibt und dabei angibt nicht mit der Mutter zusammen zu wohnen. Danach fragt wie es dem Kind geht und der Arzt sagt, da müsse er warten bis die Mutter kommt .
Zumindest für die Schule gibt es einen Erlass aus der Zeit als Royal Ministerin war, in der sie den Schulen erklärt das bei einem gemeinsammen Sorgerecht beide Eltern ein Auskunftsrecht haben und sie die Rektoren auffordert diesem Recht nach zukommen. Warum man die nicht zur Päsidentin gewählt hat, verstehen auch nur Franzosen ...
Ich habe immer eine Kopie des Erlasses in der Tasche. Weiterhin habe ich einen Brief vom RA auf dem mir bestätigt wird das ich geschieden bin, jedoch mit dem Urteil vom ... das gemeinsamme Sorgerecht weiterbesteht und ich ein Recht auf Auskunft alle das Kind betreffenden Belange wie Schule, Gesundheit und Vermögen des Kindes habe. Beide Papiere können manchmal eine kleine Wissenslücke auffüllen oder eine Blokade brechen. Wobei es halt schon erschrekend ist, das man als Vater die Papiere überhaupt braucht. Was sogar dazu führt das ein Arzt der Mutter sagt er kann ohne meine Einwilligung den rechten Arm meines Kindes nicht auch noch amputieren, wobei die Mutter danach natürlich den Arzt wechselt...
Was nicht bedeutet das ich irgendwelchen Einfluss auf die Schulanmeldung habe, ich gefragt werde ob man meinem Kind den Arm amputieren darf, ich damit einverstanden bin einen Reisepass ausstellen zu lassen (ich selbst kann natürlich keinen beantragen), ...
Gemeinsammes Sorgerecht ist schon Klasse, wir haben das Geteilte Gemeinsamme Sorgerecht. Ich hab alle Sorgen, sie hat alle Rechte für das gemeinsamme Kind. Sozusagen paritätisch aufgeteilt
Gruss
PP
Der "moderne" Feminismus ist nicht männerfeindlich,
er ist frauenfeindlich, er lässt keinen Zweifel an der Theorie,
Frauen können einfach nicht logisch denken...
er ist frauenfeindlich, er lässt keinen Zweifel an der Theorie,
Frauen können einfach nicht logisch denken...