25-10-2010, 23:39
(25-10-2010, 19:26)beppo schrieb: Lediglich in Nigeria kommt es zu diesen Gewaltexzessen und ich kann nicht sagen, dass das überwiegend von einer Ethnie ausgehen würde.
Tut es auch nicht. Ich habe nicht von Gewalt durch eine bestimmte Ethnie gesprochen, sondern von Eigenschaften der Ethnien. Die Ethnien sind wichtiger wie Staatsgrenzen. So sind die Fulbe sowohl in Nigeria als auch in Kamerun einer der grössten Stämme. Oder die Yoruba, die ebenfalls in Nigeria und Benin leben. Fulbe auch. Meistens trennen sich die Religionen auch nach Stämmen. Nigeria hat eine immer schon unruhige konfliktreiche Grenzlinie mit Unterdrückungshistorie zwischen Christen im Süden und Islam im Norden.
Nigeria ist eben das bevölkerungsreichste Land, ein grosses Land, das wichtigste Land weil es Öl hat. Daran entzünden sich enorm viele Konflikte, ausserdem funktionieren die Länder tendentiell je schlechter, desto grösser sie sind, je mehr Ethnien desto mehr Konflikte untereinander um die Macht.
Das Vergnügen hatte ich mit Leuten aus Kamerun, aus Ghana, Elfenbeinküste, Nigeria und einen einzigen (sehr netten) Ugander. Die Clans bleiben aber untereinander, auch wenn sie aus demselben Land stammten. Abgesehen von den eingestreuten Türöffnervehikeln, fast ausschliesslich sehr reife, gewichtige deutsche Damen.