09-12-2010, 15:16
(09-12-2010, 09:45)Profiler schrieb: Merkwürdig und enttäuschend für mich die Rückmeldungen in Zahl und Inhalt.
Da stehen jedenfalls eine Reihe von Postings mit viel Inhalt.
Leider wiederholt sich auch ein anderes Muster: Du eröffnest einen Thread mit einer offenen Frage, die sich um ein Vorhaben von dir dreht, lässt Antworten eingehen, schreibst dann dass du die Frage anders gemeint hättest, fängst an die Antworten, Reaktionen und Antworter zu kritisieren wenn sie dir nicht gefallen. Schliesslich versickert alles.
Mir liegt sehr viel daran, jeden in der Strategie zu unterstützen, die er für richtig hält. Das meine ich ernst und nicht als dahingesagte Formel. Wir kommen bei deinen Threads nur nie auf die Ebene, die dir etwas hilft. Das passiert jedesmal, so dass sich angesichts der Permanenz dieses Mechanismus verschiedene Zweifel auftun. Ich habe das Gefühl, dass du in dir selbst einander widerstrebene Ziele pflegst, Explizite und kaum sichtbare Implizite. Und das Gefühl, dass es eigentlich nichts gibt, wobei man dir helfen kann. Liegt zweifellos an unserer verbohrten Dummheit und Betroffenenblindheit :-)
Vielleicht hilft es, wenn du deine Arbeitsweise weiterentwickelst. Die obigen Hinweise zu deiner Frage sind nicht als "ready-mades" gedacht, sondern an Anregung. Schon allein deshalb, weil die exakte Ausrichtung und der Aufbau eines neuen Verfahrens durch dich geschehen muss, du muss den Input immer anpassen.
Meinen Hinweis zu den Stellungnahmen zum Beispiel. Der war als Leine gedacht, an dem viele Fische aus dem Fluss gezogen werden können. Wenn du nämlich mal wirklich nach der Stellungnahme des vafk suchst und anfängst zu recherchieren, wirst du wahnsinnig viel hochklassiges Material beim vafk du deinem Anliegen finden. Nicht nur über das vergangene Verfahren, sondern auch zu aktuellen Diskussion. Darin wird das Thema Sorgerecht auf unglaublich vielfältige Weise beleuchtet. Einsteigspunkt z.B. : http://www.vafk.de/themen/recht/bvg2002.htm oder beim vafk Dresden: http://www.vafk-dresden.de/attachments/0...ick_V2.pdf , andere und massenhaft mehr, z.B. die schön zusammengefassten Kindeswohlvoraussetzungen: http://www.tochter-vater.de/kindeswohl.aspx
Das ist nun freilich kein Material, das man mit cut & paste in eigene Anträge übernehmen kann. Die "Dichte" ist gering. Aber diverse Fische sind dabei. Hinweise auf Fälle aus einem Buch (du wolltest doch konkrete Beispiele?), einige der aufgeführten Entfaltungsinteressen des Kindes, die sich sehr gut mit der gemeinsamen Sorge in Verbindung bringen lassen, meine obengenannte Persönlichkeitsentwicklung und so weiter und so weiter. Den Punkt der Persönlichkeitsentwicklung halte ich für sehr gewichtig, denn darin werden das Erleben elterlicher Differenzen und der Zwang zur Einigung sogar als wichtige und notwendige Elemente der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung gesehen! So wird die Kritik der Sorgerechtsgegner in ein Argument für die gemeinsame Sorge gewendet - genial. Du willst ein ganz konkretes Beispiel dafür? Einzelbeispiele von Dritten sind für dein beschriebenes Vorhaben unbrauchbar. Soll ich dir dazu mühevoll einen Beitrag über den Erfahrungen mit meinem Kind tippen, um dann wieder zu hören dass du etwas ganz anderes willst? Praktische Beispiele musst du vor allem bei deinen Kindern finden, wenn du für deinen eigenen Fall selber klagen willst. Oder war die Zielsetzung doch eine andere?
Merkst du nun, wieso ich und andere aus der obigen Diskussion wieder mal ausgestiegen sind? Schade um die bis dahin aufgewendete Energie. Versuch mal, deine Vorgehensart hinsichtlich deiner Ziele zu überprüfen. Vielleicht ist da noch Potential drin.