Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alleinsorge der Mutter bei Geburt...
#12
Leider geht die Diskussion nicht von den Rechten des Kindes aus. Eine Mutter, die den Vater des Kindes kennt, aber bewusst verschweigt, macht sich schon heute strafbar, wenn sie Unterhaltsvorschuss vom JA und damit von allen Steuerzahlern begehrt.
Versorgt sie ihr Kind in allen Fragen allein, kann sie heute keiner zur Angabe des Vaters zwingen, ob sie ihn kennt oder nicht, abgesehen vom Kind oder auch vom Vater selbst: gerichtliche Vaterschaftsfeststellung.

Das löst das von euch beschriebene Problem noch nicht. Mit der Feststellung der Schwangerschaft - die ja bekanntlich nicht durch Knospung zustande kommt - sollte die Mutter bereits nach dem Vater befragt werden. Die vorgeburtliche Feststellung des leiblichen Vaters per Gentest ist allerdings nur durch Fruchtwasser- oder Gewebeentnahme etc. möglich und stellt ein Risiko für den Fetus und die Mutter dar. Wenn eine medizinische Maßnahme aber ohnehin durchgeführt wird, weil die Mutter es wünscht, kann bei der Gelegenheit auch durch einen Gentest Sicherheit über die (strittige) Vaterschaft erlangt werden.

Sorgerecht ist das natürliche Recht von Mutter und Vater und damit Elternpflicht, auch wenn das in Deutschland noch immer nicht bei allen angekommen ist. Die Gesellschaft wird begreifen - wenn es schon nicht Mutter und Vater einvernehmlich tun - dass die Feststellung oder Erkärung der Vaterschaft zur Mitsorge führen muss, weil sie sich dadurch nämlich im Regelfall nicht nur entlastet, sondern Mütter wie Väter in Pflicht und Verantwortung für ihre Kinder nimmt und den Kindern - das ist wohl am wichtigsten - beide Eltern erhält oder auch erst ermöglicht.

Gemeinsames Sorgerecht ab Geburt ohne Antrag, wenn die Vaterschaft festgestellt oder erklärt wurde, ist die einzige dem Kind in seinen Rechten ab dem 1. Lebenstag gerecht werdende Lösung.
Es macht doch keinen Sinn, dass ein Kind im Mutterleib bereits erbberechtigt ist - falls der Vater vor dessen Geburt verstirbt - wir aber noch immer über das Sorgerecht streiten. Idea
Sorgerecht ist Menschenrecht, unabhängig vom Geschlecht!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alleinsorge der Mutter bei Geburt... - von Dzombo - 02-02-2011, 11:20
RE: Alleinsorge der Mutter bei Geburt... - von Dzombo - 02-02-2011, 15:21
RE: Alleinsorge der Mutter bei Geburt... - von Dzombo - 02-02-2011, 16:15
RE: Alleinsorge der Mutter bei Geburt... - von Raban - 03-02-2011, 18:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste