Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehaltsverhandlung
Folgende Aussagen/ Anmerkungen habe ich im ISUV-Forum bekommen,
was haltet Ihr davon?

1." Ein FiWa, welchen Du mit der 1%-Regelung fährst, wird als geldwerter Vorteil gewertet und fliest damit un die Unterhaltsberechnung ein.

Vielleicht stellt Dir Dein AG einen FiWa zur verfügung, bei dem Du ihm die private gefahrenen Kilometer mit der 0,30€ Pauschale bezahlst. Dann würde der FiWa rausfallen, weil Du ja keinen Geldwerten Vorteil hast. Musst dann allerdings Fahrtenduch führen. Würdest Du den Wagen auch geschäftlich nutzen?"

Frage: Bedeutet dass, das wenn ich ein elektronisches Fahrtenbuch (z.B. IPhone App) führe, dass dann kein geldwerter Vorteil entsteht? Also dann keine Unterhaltswirksamkeit?

2."Du hast einen Vergleich in Rahmen der Medition geschlossen. Dies ist ein privatrechtlicher Vertrag. Ich habt dort Gestaltungsfreiheiten. Dieser Vertrag kommt bei Dir zu Stande auf der Basis der Deiner alleinigen Unterhaltspflicht, dem Einkommen des Kindes, Deinem Einkommen von 70 T€ und dass das Kind bei der Mutter wohnt.

Ändert sich ein Geschäftsgrundlage so kommt §313 BGB Wegfall der Geschäftsgrundlage zum Zuge

Die Grundlage für deinen Vertrag war 70 T€ und die Veränderung auf 75T€ bewirkt, dass der Vertrag angegriffen werden kann und für ungültig erklärt wird."

Also, wenn ich mir, statt mehr Gehalt, lieber einen tollen Firmenwagen geben lasse, dann weckt das bei der KM Verdacht und sie kann doch auf Auskunft klagen wegen des Verdachts des Wegfalls der Geschäftsgrundlage nach §313 BGB, oder wie?

Nachrichten in diesem Thema
Gehaltsverhandlung - von 'c' - 05-10-2011, 06:31
RE: Gehaltsverhandlung - von Camper1955 - 05-10-2011, 08:17
RE: Gehaltsverhandlung - von MitGlied - 05-10-2011, 08:48
RE: Gehaltsverhandlung - von p__ - 05-10-2011, 09:19
RE: Gehaltsverhandlung - von Austriake - 05-10-2011, 09:56
RE: Gehaltsverhandlung - von 'c' - 16-10-2011, 21:41
RE: Gehaltsverhandlung - von beppo - 16-10-2011, 22:18
RE: Gehaltsverhandlung - von 'c' - 23-10-2011, 19:25

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste