31-10-2011, 19:37
2Fast schrieb:Ibykus schrieb:...-es müssen (und sollten) keine (weiteren) Vereine sein- ...ist irgendwie ganz schön widersprüchlich
...
Mit einer kleinen, effizienten und an Gemeinschaftsinteressen orientierten engagierten Gruppe läßt sich schon Einiges erreichen...
nur, wenn man engagierte Gruppen mit Vereinen gleichsetzt.
sorglos schrieb:Ibykus schrieb:Jeder weiss was zu tun ist - aber niemand engagiert sich!Das ist in seiner Absolutheit ziemlicher Quatsch - und leider traue ich dir die Intelligenz zu, dass du das weißt.
Es ist außerdem ein ärgerliches Totschlagargument, weil es bei denen, die sich engagieren könnten, ziemlich demotivierend ankommt.
ich halte das vor dem Hintergrund einer jahrelangen Forenquatscherei für eine zulässige (und nützliche!) Verallgemeinerung.
Wen es demotiviert, der sollte sich über die Ernsthaftigkeit seines Handelns und seines Schaffens Gedanken machen .. (womit nicht Du gmeint bist).
Aber gerne würde ich mir in punkto 'motivieren' helfen lassen.
Allerdings nicht nur dort und insoweit, wo und wie es Dir bei Deinen Projekten nützlich erscheint.
Wie und wozu also motivieren?
sorglos schrieb:Aber immer haben die Menschen "mit Füssen abgestimmt" und sich in kleinen Gruppen vernetzt, bis dann größeres wurde. Insofern stimme ich Al Bundy zu: es bedarf der Menschen, die Keimzellen bilden oder deren Bildung begünstigen können. Das kann jeder sein:...das war aber nicht von Al Bundy so geschrieben.
Er meinte ja ausdrücklich nicht 'jeder', sondern 'Leader'!
Das kann nicht jeder sein!
Aber jeder kann helfen und unterstützen.
Und insofern erlaube ich mir noch einmal 'absolut' zu formulieren:
das macht keiner - 'man' redet oder schreibt lieber darüber!
Weil man sich den Kampf und das sich Wehren lieber zum Unterhaltungsgegenstand macht antatt aktiv zu sein und sich ggseitig zu unterstützen.
sorglos schrieb:Es wird aber keine juristische Weltverbesserung geben.Aber es wird einen juristischen 'Überbau' zu einer Weltverbesserung gben!
Juristerei ist ja auch nix Schlimmes und funktioniert im Übrigen auch ganz gut - leider nicht im Familienrecht!