15-11-2011, 10:44
(15-11-2011, 09:10)FS0903 schrieb: Die Dame hat alles tituliert, was ich haben wollte und bei ihrer Berechnung kam unterm Strich sogar weniger Unterhalt raus als ich vorher freiwillig gezahlt habe.
Das könnte auch daran liegen, dass Väter, die vor dir bei ihr waren so langsam etwas besser informiert sind. Wenn der hinterfotzige Vordruck zum fünfzigsten Mal vom herbeizitierten Vater korrigiert wird und der bei Ablehnung nicht nachgibt, wird jeder Jugendamtsmitarbeiter irgendwann gezwungen, die wenigen dünnen Rechte des Angetretenen nicht zu missachten.
Es gibt sicher auch faire und normale Menschen im Jugendamt. Das glaube ich nach wie vor, auch wenn ich noch keinen kennengelernt habe. Am meisten problematisch sind die, die nach dem Prinzip "einseifen und abservieren" handeln. Ärger lächelnd vermeiden, wenn der Vater da ist, dann aber um so einseitiger agieren, verdrehen und lügen. Mein allererstes Exemplar von Sachbearbeiterin war so ein Musterbeispiel.
Eigene Vorsicht schadet nicht, wie Beppo schon sagte. Und sie kostet auch nichts. Angst braucht deshalb keiner zu haben. Im Gegenteil, die Tips sollen Angst vermeiden, weil sie ein Stück Kontrolle zurückholen.