Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann den Unterhalt nicht mehr Zahlen. Angst vorm JA
#50
Liebe Leute,

vielen lieben Dank für die vielen und teilweise sehr hilfreichen Antworten.
Ich bin nicht, wie in einem Beitrag vermutet wurde von der Bildfläche verschwunden ich bin nur nicht jeden Tag hier :-)

Ich habe, glaube ich einen Titel. Ich musste im Jahr 2006 zum JA und dort etwas unterschreiben was mich zur Zahlung des Unterhalts verpflichtet wie mir die MA dort sagte. Seit dem bekomme ich alle 2 Jahre Post vom JA zu Festellung meines Einkommens der letzten 12 Monate. Komischerweise habe ich im Jannuar 2009 wieder so einen Brief erhalten. Nach dem einreichen meiner Unterlagen bekam ich Post, dass die Höhe der Unterhaltszahlung die selbe bleibt (€ 340). 3 Monate später rief mich die Kindsmutter an und sagte mir das ich mehr Unterhalt zahlen müsse da die Sätze angehoben wurden. Ich fragte sie nach dem Bearbeiter beim JA weil ich ihrer Aussage kein glauben schenkte. Sie gab mir die Telefonnummer und ich rief den zuständigen an. Der sagte mir, dass es richtig sei und ich jetzt mehr zahlen muss. Er nannte mir eine Zahl von 380 €. Ich fragte dann nach wie das zu stande kommt. Der Mann erklärte mir etwas von prozentualer Erhöhung. Ich erklärte ihm, dass das sehr komisch klingt denn bei einer prozentualen Erhöhung kommt doch kein glatter Betrag raus. Er sagt doch es sei so und ich solle das umgehend zahlen. Auf meine Frag ob ich das bitte schriftlich bekommen könnte bekam ich die Antwort das von meinem Sohn beim JA keine Akte geführt wird bzw. nicht aktiv ist (???). Ich habe bis heute jeden Monat den Unterhalt ohne auch nur einen cent abzuziehen bezahlt!! (ich zahle übrigens direkt an die Mutter).

Daher jetzt noch mal ganz konkret meine Frage:

Macht es Sinn jetzt mit dem JA in die Diskussion zu gehen oder sollte ich warten bis ich wieder die Post zur Feststellung meines Einkommens bekomme?

Gruß und vielen Dank für die Antworten :-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann den Unterhalt nicht mehr Zahlen. Angst vorm JA - von HH-Braunweiss - 19-11-2011, 17:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterhaltspflicht eines nicht mehr Berufstätigen für erwachsenes Kind finearts60 7 2.108 18-12-2023, 12:09
Letzter Beitrag: Newton
  Muss ich als Bürgergeld-Empfänger Unterhalt Zahlen HushedAnonymous 20 2.385 02-12-2023, 14:17
Letzter Beitrag: Alimen T
  Kind in Ausbildung muß trotzdem volles Unterhalt zahlen todi1978 11 1.685 21-08-2023, 10:54
Letzter Beitrag: todi1978
  Unterhalt - ALG2 - Ausland - nicht mehr zahlen aboe 20 3.992 01-06-2022, 11:21
Letzter Beitrag: aboe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste