05-12-2011, 13:44
(05-12-2011, 11:44)Skipper schrieb: Es wurde vorher noch ein andereer mE wichtiger Punkt angesprochen.
Es sind die unterschiedlichen Modi, die verschiedenen Zustände, in denen von BPS Betroffene funktionieren, in die diese kippen können. Im 'abgesicherten Modus' können die Betroffenen sehr einfühlsame, liebenswerte und gute Eltern sein, wehe aber, das Abwehrsystem wird bedroht, dann können die Betroffenen in den anderen zerströrerischen Modus kippen... und dann kann es nur noch heißen, rette sich wer kann, raus aus der Schußlinie.
Ob, wann und wie dieser Punkt erreicht wird, das liegt AUCH in den Händen der Partner.
Ich will diesen Aspekt noch einmal hervorheben, denn er zeigt deutlich die wohl am deutlichsten und fast überall auftretende Symptomatik.
Sie wechseln - wenn ihre Abwehrmechanismen nicht funktionieren. Nach einer Weile versteht man, daß man 2 Partner hat - einen sehr liebenswerten und einen mit dem kein Mensch leben kann. Man bekommt aber nur beide zusammen. Darin liegt auch die Ursache, weshalb es viele recht lange in diesen Beziehungen aushalten. Weil nämlich die zerstörerischen Phasen immer wieder gefolgt sind von harmonischen.
Man kann als Partner, wenn man die Systematik mal erkannt hat, schon ein wenig steuern. Aber wenn ein BL den Konflikt gerade braucht, dann hat man fast keine Chance. Ich habe mich in solchen Angriffssituationen oft herausgenommen und einfach deutlich gemacht, daß ich im Moment weder reden will - und schon gar nicht streiten. Aber irgendwie wird dann verwickelt - und sei es, daß der Vorwurf kommt, man sei ja vollständig unkommunikativ. Bin ich auf keine Provokation eingestiegen, wurde mit meinen Kindern gezetert.
Wirklich vermeiden kann man die Katastrophen nicht, weil sie das Ziel des Wechsels in die andere Persönlichkeit sind.