25-01-2012, 21:59
(25-01-2012, 17:32)p schrieb: In der Schulklasse eines meiner Kinder sind mittlerweile ein Drittel der Eltern getrennt. Den Vätern gehts teilweise echt dreckig, auch Kontaktabbrüche sind dabei. Die Quote der Väter, die das nicht hinnimmt: Null. Die, mit denen ich vorsichtig darüber geredet habe, winken nur resigniert ab.Das widerspricht sich allerdings mit den wirklichen Zahlen der Sorgerechts- und Umgangsverfahren, die der offiziellen Statistik zu entnehmen sind.
Deine Erfahrung, dass die meisten dann abwinken, wenn man sie darauf anspricht, läßt für mich die logische Schlussfolgerung zu, dass diese abwinkenden Väter zwar aufgeklärt sind, jedoch die Tatsachen zeigen, dass es aussichtslos scheint.
Nicht wenig Einfluss haben zudem die Medien, so wie es @Bluter angesprochen hat. Werden wir doch dort meist als die Bösen und Nichtzahlenden dargestellt. Wenn wieder ein Kind abgemurkst wurde, dann wird vom "Vater" geschrieben. Und leider nicht erwähnt, ob es der "leibeliche" Vater war.
Das hat System und ist so gewollt!
Ich muss allerdings zugeben, dass wenn es das Internet nicht gäbe, die Situation der Väter heute noch deutlich schlechter aussehen würde!
Hätten sie doch dann nur die Möglichkeit, sich bei der Kinderklaubehörde "Rat" zu holen.