Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umschiffen ODER frontal gegen den Bug?
(25-01-2012, 17:32)p schrieb: Die keine Fragen stellen in Foren wie diesem hier, die früh aufgeben, sich nicht wehren, aber brave Leistungsträger bleiben.

Das ist Polemik und gibt zum Teil eine Antwort.

Ich fange mal mit dem Letzten an:
Leistungstraeger ist kein Schimpfwort. Erstmal machen - ich komme noch mal drauf. Hier haengt auch die Frage Dzombo's nach der Verteilung der Verfahren dran. M.E. gibt es eine Korrelation ganz grob unten-hochstrittig, oben-milder. Eine Korrelation, keine 100%-Abhaengigkeit. "Oben" zum Teil sicher simpel erkauft mit Geld - zu anderen Teilen mit Intelligenz, einlenkenden Charakterzuegen und daraus folgender Beendigung oder gar nicht erst dem Beginn von Verfahren, womit den Kriegstreibern der Mutterboden fehlt.

Apropos "einlenkende Charakterzuege": Wie bei meiner Bewertung als Polemik oben kommen auch die hier in diesem Forum seltsamerweise selten ohne das Belegen mit Attributen wie Feigheit, 'brav' etc. aus. Dabei ist das ueberhaupt kein zwingender Zusammenhang, der ist nicht einmal inhaltlich richtig. Um es auch einmal zu ueberspitzen - der Streithansel mag der Brave sein weil er sich in diese Auseinandersetzung zwingen laesst. Und der brave Zahler geht seinen eigenen Weg und lebt nebenbei ein Leben - waere doch auch einmal eine Perspektive auf die Sache, oder Big Grin

Ich erlebe es gerade, meine Freundin hat das frisch durch. SR und ABR sind geteilt und funktionieren bis jetzt auch. Es gab etliche neuralgische Punkte an denen Eskalation haette entstehen koennen. Ist es aber nicht - durch die persoenliche Zuruecknahme beider Parteien. Ich erinnere in dem Zusammenhang noch einmal an die nach meiner Meinung sehr interessante Meinungsaeusserung von @seeelig vor ein paar Tagen: Geldfragen kann man hier klaeren - aber das Spektrum der Beziehungen zwischen den Expartnern ist sehr eng und eindeutig gefasst. Dem stimme ich zu. Eng heisst Wenige, sosehr sich berauschende Traeume das auch anders wuenschen moegen.

Nochmal zu Leistung. Wenn ich mir nur ueberlege, wie ich in den Schlamassel reingerutscht bin. Da muss ich schon mal an ein paar Dingen hier ruetteln.

Bei mir stand Papisein nie derart im Mittelpunkt wie es hier mitunter zelebriert wird. Schon gar nicht als ich frisch in der Trennung war. Man koennte vielleicht einmal dem Gedanken nachgeben, dass das oefter so ist.
Dann ist es auch ein Prozess - man weiss in der Regel zu Beginn noch nicht, was man verliert. Das bekommt man spaeter uebergeholfen.
Aber noch einmal - viele Leute leben nicht fuers Kind und sie sind nicht abzuwerten deswegen, schon gar nicht die Konsequenzen daraus. Sich unter diesem Druck (ja, haben die auch!) auf andere Dinge so zu konzentrieren, dass ein im Wortsinn Leistungstraeger herauskommt ist - ahem - eine Leistung. Kann nicht Jeder.

Ich gehe sicher soweit mit dass der Umstand sie zu zwingen sich zwischen ihren anderen Lebensinhalten und diesem Punkt streng entweder/oder entscheiden zu muessen unvertretbar ist. Nichtsdestotrotz muessen sie es gegenwaertig, und tun es einmal so und einmal so. Einen Mann macht fuer mich auch aus, dass er nicht um seine Kinder kreist. Ich akzeptiere ja auch, dass Andere das nun gerade tun.

Der der hier zahlt und seine Ruhe hat (so eben nicht, sondern der sich vielleicht anders weiterentwickelt) ist ein Feigling, der der dasselbe mit einem Auslandsaufenthalt bewerkstelligt ist ein Held. Nonsense.

All diese Leute erreicht man nicht in der Form die dieses Forum als Hauptstroemung vertritt. Bitte nicht darueber weinen, akzeptieren. Man kann sein eigenes Vorgehen ja immer noch fuer das Beste der Welt halten. Akzeptieren heisst ja nicht uebernehmen, aber hier scheitert es ja schon zu oft am Ersteren.

Und damit zu den Ratschlaegen - auch denen der FAQ. Diese sind naemlich eng an das genannte Spektrum der Faelle angelehnt. Oft als Verteidigungsmassnahmen postuliert moege man sich darueber aber nicht die Augen wischen. So wie der Schlosswechsel durch den Mann mitunter das Schlimmste vehindern mag, so setzt er in anderen Faellen genau die Eskalation in Gang die nicht erwuenscht ist. Alles hat eine Wirkung, so oder so.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Umschiffen ODER frontal gegen den Bug? - von Ibykus - 25-01-2012, 08:50
RE: Umschiffen ODER frontal gegen den Bug? - von Ibykus - 25-01-2012, 09:51
RE: Umschiffen ODER frontal gegen den Bug? - von Ibykus - 25-01-2012, 09:38
RE: Umschiffen ODER frontal gegen den Bug? - von Nappo - 25-01-2012, 14:50
RE: Umschiffen ODER frontal gegen den Bug? - von blue - 25-01-2012, 21:59
RE: Umschiffen ODER frontal gegen den Bug? - von blue - 25-01-2012, 22:56
RE: Umschiffen ODER frontal gegen den Bug? - von Ray - 26-01-2012, 02:13
RE: Umschiffen ODER frontal gegen den Bug? - von blue - 27-01-2012, 23:13
RE: Umschiffen ODER frontal gegen den Bug? - von blue - 28-01-2012, 20:17
RE: Umschiffen ODER frontal gegen den Bug? - von Ibykus - 29-01-2012, 18:07
RE: Umschiffen ODER frontal gegen den Bug? - von Nappo - 25-01-2012, 18:00