Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was also können wir tun .. ?
http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...2#pid71232
von dort weg, denke ich, passt das in diesem Thread besser.

Dzombo schrieb:@Ibykus...

Ich glaube nicht, dass es was bringt, hier gegenseitige Überzeugungsarbeit dahingehend zu leisten, immer Andere von seiner Meinung überzeugen zu wollen Du kannst ja life nachlesen, wohin das hier immer wieder führt.

Du hast eine Menge Ahnung. Skipper hat die aber auch. Al Bundy ist eine ziemlich cleverer Kerl. Zechpreller seine Meinung ist enorm wichtig. Exilierter ist ein Auslandsprofi. Es gibt hier PC-Profis, Finanzspezialisten, Familienrechtsexperten, mit Sicherheit richtig gut arbeitende Mediatoren, bestimmt auch sehr gut agierende Beiständler für Andere.......

Mit dem Wissen aller Genannter und noch vieler Weiterer schlagen wir so wenig Kapital? Warum? Erkläre mir das bitte mal mit einfachen Worten.
sorglos schrieb:Ich erlaube mir unerlaubt, äh ungefragt zu antworten. Ist eh vielleicht die richtige Frage aber vielleicht im falschen Thread:

Weil es Männers sind. Jeder versucht den anderen auf die ihn auszeichnende Spezialposition zu verpflichten, bevor man dem Bemühen nachgibt, bei einem übergreifenden kleinen Nenner die gesamte Schlagkraft zu mobilisieren.

Ok jetzt in ganz einfachen Worten: Willst du nicht mein Bruder sein, schlag ich dir erst den Schädel ein, bevor wir zusammen Holz spalten. Oder so ähnlich.

Und es sind zum Großteil auch 'bequeme' Männer oder -vielleicht besser ausgedrückt: man ist mit seinen eigenen Aktivitäten ausgelastet.
Auch hinsichtlich der Aktivitäten, die man vielleicht überbewertet und insoweit Ressourcen vergeudet.

Väterwiderstand.de hat ja nicht zuletzt auch deswegen seine Forenberatung auf Einzelfälle eingeschränkt und auf seiner Startseite vielfach auf verschiedene Väterseiten hingewiesen und verlinkt, weil einerseits die im Netz zu findende Forenvielfalt aus unserer Sicht unergibig ist. Auch deshalb, weil eine Beratung in den uns Vätern betreffenden Angelegenheiten Expertensache ist und sehr viel Erfahrung und Engagement erfordert. Da gibt es hier -wie Dzombo schreibt- gute Leute, weswegen wir dieses Forum immer mehr zentralisieren sollten.
Andererseits wollen wir den Versuch wagen, Gemeinsames in den Fokus zu stellen und insofern ausgewählte Internetseiten nicht nur an weniger auffälliger Stelle zu verlinken.

Das Sprichwort: 'Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich Dir den Schädel ein' halte ich für neben der Sache. Die eigene Position zu den uns Väter benachteiligenden Verhältnissen zu diskutieren ist bis zu einem gewissen Grade hilfreich und nützlich und gibt dem Einen oder Anderen möglicherweise Orientierung.
Letztlich bleibt es jedem Einzelnen überlassen, wessen Argumente ihn überzeugen und was er ablehnt.
Hier, an dieser Stelle, beginnt unser Problem!

Beisp.:
Ich lehne die freiwillige und den familiengerichtlichen Verfahren vorangehende Inanspruchnahme von Jugendämtern ab und versuche andere Väter das auszureden. Denn ich bin der Überzeugung, dass nach den uns bekannten Vorfällen und Erfahrungen Jugendämter ganz überwiegend Mütter darin unterstützen, uns Väter auszugrenzen.
Mit dieser meiner Einstellung bin ich gezwungen, mich immer wieder mit -gottseidank- vereinzelt auftretenden Gegenmeinungen auseinander zu setzen. Dieser Dissens muss aber einer ansonsten grundsätzlichen Zusammenarbeit nicht im Wege stehen. Vielfach wird aber eine Diskussion nicht nur sachlich geführt, sondern in einer Weise, die Häme oder Schadenfreude über die Situation des Diskussionspartners beinhaltet.
Man unterstützt seine Meinung mit 'freundlichen' Vorwürfen anstatt einzusehen, dass sachliche Argumente fehlen oder nicht mehr überzeugen. Ich will mich davon gar nicht ausschließen.

Ein solches Verhalten steht einem unbedingt erforderlichen gemeinsamen Auftritt entgegen.

Zudem benötigen wir meiner Ansicht nach nicht nur gute Berater in den Foren, sondern ebenso wichtig (aus meiner Sicht noch viel wichtiger) auch gute zur Zusammenarbeit in Form von Vernetzung bereite 'Aktivisten'. Wenn wir uns bspw. bei bedeutenden Sachverhalten und Vorfällen einigen würden, diese gemeinsam und abgesprochen mit anderen Domainbetreibern zu publizieren, dann könnten wir mglw gewichtiger (auch im Verhältnis zu mütterfreundlichen Domains, wie bspw. dem VAMV)
wahrgenommen werden und der Ggseite mehr Schaden zufügen.

Die Entwicklung über die Reform des 1626a erfordert meiner bescheidenen Meinung nach ein wenigstens fünfköpfiges Team, das die Debatte beobachtet und für eine einheitliche Veröffentlichung aufarbeitet.

Es gibt noch mehr solcher Thematiken.
Dabei bleibt es jedem unbenommen, sich im Einzelfall für oder gegen eine Veröffentlichung zu entscheiden.

Wir könnten uns bspw. auf eine einheitliche Briefvorlage einigen oder alle gemeinsam ein bestimmtes einheitliches Symbol verwenden, damit Gerichte Jugendämter (und die Exekutive überhaupt) Kenntnis davon nehmen, dass es nicht immer wieder nur Einzelfälle sind, in denen sich betroffene Väter gegen Willkür und sonstiges Unrecht wehren.

Es gibt so vieles, was Geschlossenheit demonstrieren könnte.
Forendiskussion kann dabei helfen.
Wenn man die Sache, um die es geht, im Auge behält!
Und wenn man weniger persönlich wird, um von Ängsten oder Überlastung abzulenken.

Nachrichten in diesem Thema
Was also können wir tun .. ? - von Ibykus - 15-12-2011, 18:05
RE: Was also können wir tun .. ? - von Skipper - 15-12-2011, 18:29
RE: Was also können wir tun .. ? - von Ibykus - 16-12-2011, 18:22
RE: Was also können wir tun .. ? - von Ibykus - 16-02-2012, 17:46

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste