Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausreiseverbot Gefahr einer Genitalverstümmelung
#3
Die Bestellung des Verfahrenspflegers dürfte nicht allein der anstehenden Ausreise des Kindes mit der Mutter, zum möglichen Zweck der Kindesmisshandlung geschuldet sein, oder?
Geht es bei euch nicht auch um Umgang/Betreuung und die "Kommunikationsprobleme", zwischen den Elternteilen und Teile des Sorgerechts? Für mich ist nicht erkennbar, dass mit dem Beschluss die anstehende Ausreise erfolgreich verhindert wurde.

Der Verfahrensbeistand kann ein Glücksgriff oder einer ins Klo sein.
Er/sie ist nicht immer Volljurist, aber immer Mensch und somit mehr oder minder fähig und durchsetzungsstark.
Da er nicht nur mit Mutter, Vater und Kind spricht, um sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen, holt er/sie auch Informationen z.B. in Kita/Schule und Jugendamt ein.
Seit mehr als einem Jahr stehe ich in Dialog mit einem betroffenen Vater, dessen dort eingesetzter Verfahrensbeistand erst langsam dämmert, dass er vom JA und anderen Beteiligten (die mag ich hier nicht alle aufzählen) an der Nase herumgeführt wurde. Klar, dass der in der Vergangenheit bereits Stellungnahmen an das Gericht ablieferte, für die er sich heute schämt, die nun aber dort abegheftet und bewertet wurden.
Was du machen kannst: Ruhe bewahren und sein der du bist. Von Vorteil kann sein, darauf hinzuweisen, dass du die Situation des Kindes bedauerst und dir daran gelegen ist, mit der Mutter Einvernehmen zu erzielen, damit das Kind, das ein Recht auf beide Elternteile hat (Bindungstoleranz beweisen!) wieder in ruhiges Fahrwasser kommt.
Und dann heißt es: Abwarten!
Spannend kann es werden, wenn sich Jugendamtssachbearbeiter und Verfahrensbeistand in einer mündlichen Verhandlung in die Wolle kriegen. Dann neutralisieren sich die Professionen und der Richter/die Richterin ist so schlau wie ohne diese zusätzlichen Akteure.
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausreiseverbot Gefahr einer Genitalverstümmelung - von Bluter - 06-04-2012, 13:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Australien: Ausreiseverbot für Unterhaltsverweigerer lordsofmidnight 3 5.581 05-12-2010, 15:25
Letzter Beitrag: Wusi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste