21-05-2012, 18:22
(21-05-2012, 16:18)Leutnant Dino schrieb: Wieso ist der Gehaltsfall von 4.000 auf 2.300 Steine eine Steigerung nach oben? Unfug! Ehefrau und Kind kosten keine 1.700 €, wenn sie in der Wohnung vom Familienoberhaupt wohnen.
Du hattest irgendwann mal was von 110 qm gesagt.
Das sind schon mal 15 qm mehr, wie Sozialrechtlich für 4 Personen angemessen ist. Und sicher war es dann keine Wohnung nach sozialrechtlichem Standart, sondern eine Wohnung die weit über diesem Standart liegt. Auch ein Auto hast Du für Mutti sicher gewuppt. Was hat das gekostet? Ganz abgesehen davon, dass Mutti sicher nicht bei Aldi oder bei Lidl einkaufte, es sei denn, ihr Modegeschmack war so.
Versuch einfach mal zu rechnen, was bei 4000 € an vielleicht überflüssigem ausgegeben wird. Da kostet der Jahresurlaub schon einen hohen 4-stelligen Betrag. Kind braucht PC, ein halbes Jahr später ein Notebook, wieder ein halbes Jahr später ein Tablet.
Ich würde jetzt mit 4000 € Netto locker 2500 € beiseite bringen, und würde mehr oder weniger ein Leben in Saus und Braus führen.
Mein Wunschfahrzeug wär allerdings auch kein nagelneuer Porsche, sondern ein ebenso nagelneuer Dacia.
Mit beidem komm ich von A nach B. Ein Dacia hat allerdings für 16.000 € schon alles drin, was in der Aufpreisliste steht.
Klar ist es immer eine Sache der Weltanschauung. Hätte ich über den gesamten Zeitraum meiner Unterhaltspflicht ein Nettoeinkommen von 4.000 € gehabt, dann wär ich garantiert nie in finanzielle Schwierigkeiten gekommen.
Camper
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.