Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgangstermin am Montag ! Brauche Info !
Bericht Umgangstermin/Vermittlungsverfahren

Richter : Ruhig, mittleren Alters, umgänglich; schwerst einschätzbar

Anwesend : Ex und ich jeweils ohne Anwalt
Im Flur wartend : Ehemann der Ex und Schwiegervater der Ex Wink

Richter eröffnet das Verfahren sinngemäß mit den Worten, dass ja nun das Ganze schon eine sehr lange Zeit ginge und man sich ja nun doch mal überlgen müsse, ob man das nicht mal beenden kann. Er wolle heute versuchen zu vermitteln und brauuche dazu auch keine Anwälte, deshalb habe Er auch keine VKH gewährt.

Eingangs schon bemerkte Er, ob wir uns nicht mal überlegt hätten in eine Mediation zu gehen und beschrieb das Verfahren ausführlich. Er kenne eine Mediatorin, zu der wir mal gehen sollten.

Die Exe fing dann an, ich sei ja so böse und sie hätte andauernd mit Strafanzeigen und Dienstaufsichtsbeschwerden zu kämpfen, denn sie sei ja Lehrerin (!) und das würde sich natürlich auch auf die Kinder auswirken und zwar dergestalt, dass die Kinder nun mich nicht mehr leiden könnten und nicht mehr zu mir wollten. Allerdings hätte sie selbst ja nichts gegen einen Umgang aber sie könne sich nicht vorstellen wie dieser ablaufen soll.

Ich ließ mich darauf in keinster Weise ein und bemerkte, dass ich eine Umgangsregelung wolle und nicht heute auf die Vowürfe großartig eingehen würde, da ich keinerlei Streit hier vom Zaun brechen wolle.

Im weiteren Verlauf allerdings musste ich dann auf ein mitgebrachtes Schreiben verweisen, in dem der gegnerische Anwalt verfasst hatte, man wolle den Umgang von 1,5 Jahren unterbrechen.

Die Ex berief sich darauf, ich wäre ja jeden jeden Tag in der Nachbarschaft zu sehen und würde nie einfach so mal vorbei kommen! (Tatsächlich schließt sie die Kinder weg).
Die Kinder seien ja so enttäuscht, dass sie Weihnachten und an ihrem Geburtstag mich nicht gesehen hätten und ich keinen Kontakt aufgenommen hätte.

Dahingehend befragte mich dann der Richter, der nun erst mal der Meinung war, ich wolle gar keinen Kontakt zu den Kindern und das JA hätte in dem Bericht geschrieben, ich hätte gesagt, ich wolle den Umgang erst einmal aussetzen.

Ich gab dem Richter Antwort, indem ich die Dinge aufklärte und auch sagte, dass ich das so nie dem Jugendamt mitgeteilt hätte. Außerdem hätten die Kinder mir gegenüber nie gesagt, dass sie nicht kommen wollen und auch nie gesagt, dass sie Angst hätten. Vor eineinhalb Jahren haben die Kinder sogar vor dem Jugendamt ausgesagt, sie hätten am liebsten eine hälftige Teilung der Zeiten und nun sei es seltsam, dass die Kinder plötzlich nicht mehr wollten.

Der Richter glaubte wohl der Ausführung und äußerte sich nicht negativ, sondern meinte sinngemäß :"Also Sie können sich das jetzt mal überlgen, und ich werde das auch in das Protokoll scheiben, ob Sie zu dieser Mediatorin gehen oder ob sie weiterhin viel Geld für Gerichte und Anwälte ausgeben wollen." Ich halte das Letztere doch für keine so gute Idee.
"Ja, und wie können wir jetzt das dicke Eis brechen und wieder den Umgang herstellen? Schließlich liegt ja ein Beschluß aus dem Jahr 2009 in Form eines Vergleiches vor."

Ich schlug dann vor, das nächste Wochenende die Kinder zu holen, was darin mündete, dass die Ex wieder einwarf :"Ne, dann sind wir weg!"
"Ja, und am darauffolgenden Wochenende ?" fragte der Richter : "Ja, dann hat XX Klassenfahrt!"

Daraufhin bemerkte ich, "sehen Sie, genau das ist das Poblem. Eine Planung nach vorliegendem Vergleich muß doch für beide Eltern möglich sein."

Mittlerweile unterbrach mich die Exe mehrmals und schrie auf "So viel!" als der Richter meinte, die Mediation koste die Stunde 100 €.
Daraufhin meinte der Richter, "Naja, Sie können sich aussuchen, ob Sie das mal investieren wollen, oder eben weiter Ihren Anwalt bezahlen."

Allerdings musste ich mehrmals und immer wieder darauf zurück kommen und auch darauf hinweisen, dass wir uns heute getroffen haben, um uns über den Umgang zu unterhalten und wenn meine Kinder bei mir seien und würden sagen, dass sie nach Hause zur Mutter wollen, dann würde ich sie natürlich auch fahren." (Wohlwissend das sie das sowieso nicht machen) und wir nicht zusammen gekommen seien wegen der Streitigkeiten der Eltern untereinander.

Die Exe lachte daraufhin auf.

Ich glaube das hat die Exe gefuchst und sie meinte :"Ja, und was ist jetzt mit den ganzen Sachen und Prozessen? (Welche Prozesse?) und das geht doch alles nicht, weil noch so viel im Raum steht!"

"Nee", sagt der Richter, "bei der Mediation ruht erstmal alles" (Was der Exe nicht passte, denn sie hat ja die Anzeigen wegen § 170 gegen mich laufen, was sie natürlich nicht erwähnte.

Der Richter meinte abschließend, "Also was legen wir jetzt erst einmal zu Anfang fest?. Also ich schlage vor, dass Herr XXX morgen abend um 18 Uhr einfach mal bei ihnen vorbei schaut und die Kinder mal für paar Stunden holt. Außerdem lege ich einen erneuten Tag für nächste Woche fest. Weiterhin kann ich nicht in das Protokoll schreiben, dass die Mutter den Umgang verweigere, aber ich schreibe rein, dass sie zur Mediation gehen sollen."

Meine Ex wollte eigentlich da nicht hin (was ich wusste) und versuchte das wieder auf ihre Lieblingsberaterin bei der Diakonie zu lenken. Ich habe sofort zugesagt zur Mediation zu gehen um nicht als Quertreiber da zu stehen. War ohnehin schwer genug.
Der Richter ging aber auf die Diakonie Tante zum Glück nicht ein und beendete das Verfahren mit den Worten :"Also gehen Sie jetzt mal da hin (Mediatorin) und weiterhin holen Sie also morgen abend mal Ihre Kinder ab und schauen wie es läuft und jetzt schicke ich sie nach Hause."

Ende der Geschichte. Geregtl ist natürlich also nix!!! Also nicht Ende der Geschichte ! Aber vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht?

Nachrichten in diesem Thema
Umgangstermin am Montag ! Brauche Info ! - von Nappo - 01-06-2012, 13:05
RE: Umgangstermin am Montag ! Brauche Info ! - von blue - 01-06-2012, 19:15
RE: Umgangstermin am Montag ! Brauche Info ! - von Nappo - 02-06-2012, 12:44
RE: Umgangstermin am Montag ! Brauche Info ! - von Nappo - 03-06-2012, 12:00
RE: Umgangstermin am Montag ! Brauche Info ! - von Ibykus - 03-06-2012, 14:05
RE: Umgangstermin am Montag ! Brauche Info ! - von Ibykus - 03-06-2012, 13:59
RE: Umgangstermin am Montag ! Brauche Info ! - von Ibykus - 03-06-2012, 14:08
RE: Umgangstermin am Montag ! Brauche Info ! - von Ibykus - 03-06-2012, 14:26
RE: Umgangstermin am Montag ! Brauche Info ! - von Nappo - 03-06-2012, 14:30
RE: Umgangstermin am Montag ! Brauche Info ! - von Ibykus - 03-06-2012, 15:44
RE: Umgangstermin am Montag ! Brauche Info ! - von Ibykus - 03-06-2012, 20:30