Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offener Brief an J Wales (Wikipedia) - wg. feministisch/genderistischer Ideologie
#3
Da die meisten mir bekannten Menschen, insbesondere männlichen Geschlechts, reichlich lesefaul sind, werden sich diese in erster Linie auf die Lektüre der Begriffsdefinitionen beschränken. Wenn man nun - so betrachtend - die beiden Begriffe Feminismus und Maskulinismus der deutschen Wiki-Ausgabe miteinander vergleicht, fallen den geneigten Leserinnen und Lesern einige Merkwürdigkeiten auf.

Zitat:Feminismus (abgeleitet aus dem französisch féminisme, vom lat. Wortstamm femina = Frau) ist eine Sammelbezeichnung für heterogene Konzepte, deren gemeinsamer Ausgangspunkt das Aufbegehren gegen die Identifizierung von Frauen als einer Männern nachgeordnete Gruppe ist. Ziel ist die Veränderung der Lebenssituation von Frauen als auch der Strukturen, die eine Nachrangigkeit von Frauen hervorbringen. Feminismus grenzt sich von Gleichstellungspolitik durch die Vorstellung ab, dass die geschlechtergerechte Teilhabe an der gesellschaftlichen Gestaltung nicht ohne eine Veränderung der Machtverhältnisse zu realisieren sei.[1] Feministische Theorien greifen Themen und Erkenntnisbedarf der Frauenbewegungen auf.

„Feminismus ist die Theorie und Frauenbewegung die Praxis.“

– Gudrun Metz-Göckel, 2003 [2]

Unter dem Begriff Feminismus werden zahlreiche, teilweise auch gegenläufige Strömungen zusammengefasst.

Über den Maskulinismus könnten die sich bei Wiki engagierenden Schreiberlinge in etwa wie folgt einbringen:

Zitat:Maskulinismus (vom lat. Wortstamm maskulinus = Mann) ist eine Sammelbezeichnung für heterogene Konzepte, deren gemeinsamer Ausgangspunkt das Aufbegehren gegen die Identifizierung von Männern als einer Frauen nachgeordnete Gruppe ist. Ziel ist die Veränderung der Lebenssituation von Männern als auch der Strukturen, die eine Nachrangigkeit von Männern hervorbringen. Maskulinismus grenzt sich von Gleichstellungspolitik durch die Vorstellung ab, dass die geschlechtergerechte Teilhabe an der gesellschaftlichen Gestaltung nicht ohne eine Veränderung der Machtverhältnisse zu realisieren sei.[1] Maskulinistische Theorien greifen Themen und Erkenntnisbedarf der Männerrechtsbewegungen auf.

Unter dem Begriff Maskulinismus werden zahlreiche, teilweise auch gegenläufige Strömungen zusammengefasst.

Und fertig der Lack! ... Nee, nicht wirklich!
Im dazugehörigen Wörterbuch der Wiki, dem Wiktionary finden sich bisher weder Maskulismus, noch Maskulinismus, noch Männerrechtler, ganz im Gegensatz zu FeminismusExclamation
Ein wenig tröstlich, dass mich das Wiktionary nach der Eingabe von http://de.wiktionary.org/w/index.php?tit...ext=Search keck fragt, ob ich nicht doch `Frauenkrankheiten´ meinen könnte?

Ich habe also gelernt: Es gibt ein Wort das mir zwar ausführlich erklärt wird, es aber bisher nicht gibt.
Ich habe auch gelernt, dass die aktuell aktivsten Schreiberlinge, zur Begriffsdefinition, sich als Benutzerinnen angemeldet hatten (SanFran Farmer bei den und Fiona). Beide aktuell bei den Maskulinisten unterwegs und Fiona obendrein bei den Feministen voran.

Und was ist nun betreffend Lesart?
Der Feminismus kommt ja recht gut weg, als Freiheitsbewegung der Frauen und gegen die Unterdrückung durch die Männer.

Zitat:Maskulinismus bezeichnet die Überzeugung, Männer oder bestimmte als männlich erachtete Eigenschaften seien naturbedingt überlegen, sowie die Legitimation männlicher Dominanz.[1] Der Ausdruck „Maskulinismus“ (bzw. dessen englische Entsprechung „masculinism“) wurde Anfang des 20. Jahrhunderts geprägt. Arthur Brittan definierte 1989 den Begriff Maskulinismus als die „Ideologie des Patriarchates“, die männliche Dominanz naturalisiere und legitimiere.[2][3] Diese Überzeugung wird von einem Teil der Vertreter der Männerrechtsbewegung („men's rights movement“) vertreten;[4][5] Einige Männerrechtler bezeichnen sich selbst als Maskulinisten[6] oder werden so betitelt.[4]

Laut dem US-amerikanischen Soziologen und Männerforscher Michael Kimmel entstanden maskulinistische Männer- und Väterrechtsgruppen als Antwort auf den Feminismus des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts.[7]

Wie enttäuschend. Ein Begriff ohne jede Herkunft. Dafür komen die Damen hier schnell zur Sache. Maskulinist, fehlgeleiteter Träumer von der Herrschaft über die Frau. Und als Quellen anbei, zwei Feministinnen (zu Brittan musste ich mich erst einmal auf die Suche, mit spärlichem Ausgang begeben). Brittan hatte nur wenige Zeilen mehr als R.osenbrock zum Thema geschafft. Und Kimmel feiert sich selbst als Feminist. Coole Herkunftsquellen! So heterogen, wie von G. und R. noch in deren Pamphleten behauptet, kommen die Maskulinisten bei den Damen, die in der Wiki pfuschen, nicht davon. Heterogenität ist ausschließlich Frauensache. Maskulinisten sind also spätestens hier allesamt das was die Kritiker von G.´s und R.´s Braunpinseleien seit Veröffentlichung vorhielten:
Rrrechts!
Und so wandern alle nun Männerrechtler (nicht mehr Maskulinisten) von den Damen genannte in den einen Sack, auf den jeder mal draufhauen darf und eigentlich immer den Richtigen trifft. Denn spätestens nun gefühlte 99 von 100 Maskulinisten
Zitat:bezeichnen sich selbst als Maskulinisten[6] oder werden so betitelt.[4]
Betitelt von Fiona und FranSan Farmer!
Was sagt hierzu eigentlich die Versionsgeschichte zum Begriff Misandrie?
Uuups!
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Offener Brief an Jimmy Wales (Wikipedia) - von Bluter - 30-07-2012, 21:07
RE: Offener Brief an Jimmy Wales - von Bluter - 01-08-2012, 08:43
Das Sorgerecht in Wiki - von Skipper - 01-08-2012, 09:11
RE: Das Sorgerecht in Wiki - von p__ - 01-08-2012, 09:28
RE: Das Sorgerecht in Wiki - von Skipper - 01-08-2012, 10:14
RE: Das Sorgerecht in Wiki - von p__ - 01-08-2012, 10:17
RE: Das Sorgerecht in Wiki - von carnica - 01-08-2012, 10:52
RE: Offener Brief an Jimmy Wales - von Bluter - 01-08-2012, 09:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verbesserung der Präsenz von Männerthemen auf Wikipedia, Projekt 001, Vatertag Bruno 18 22.120 03-05-2019, 10:17
Letzter Beitrag: andy99000
  Verbesserung der Präsenz von Männerthemen auf Wikipedia, Proj. 002, Intern. Männertag Bruno 9 11.773 21-06-2015, 12:17
Letzter Beitrag: Bruno
  Verbesserung der Präsenz von Männerthemen auf Wikipedia, Proj. 003, Weltmännertag Bruno 2 3.785 17-06-2015, 22:56
Letzter Beitrag: Bruno
  Familie, Ideologie und Recht beppo 11 14.690 20-03-2010, 23:25
Letzter Beitrag: Petrus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste