Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jobcenter, EU + KU
#1
Mahlzeit Zusammen,

sry für das nachfolgende lange Bla Bla aber ich bin echt platt immo.

Zu meinem Fall.

07/2008 geheiratet, 01/2010 Trennung, 02/2011 Scheidung, 11/08 Geburt meiner Tochter.

Scheidungsfolgevereinbarung:

Im April 2010 abgeschlossen.Derzeit lebte EX in einer eheähnlichen Gemeinschaft. Ich habe alle Schulden übernommen und ihr 5000 € Abfindung gezahlt. Dazu habe ich die vollfinanzierte Immobilie übernommen, die 12 Monate in unserem gemeinsamen Besitz war. Die Gesundheitsfürsorge für die Lütte obliegt ihr. Im Gegenzug zu vorhergegangenen Punkten hat auf nachehelichen Unterhalt verichtet. Die 5000 € wurden finanziert und es gibt ein Bürgen. Ich war nie Leistungsfähig in punkto Unterhalt. Bis August 12 ging das alles so gut.
Bis ein Brief vom Jobcenter kam. Sie habe sich von IHrem Freund getrennt , nun wollte man meine Leistungsfähigkeit prüfen. Ab zum Anwalt. Unterhaltsberechnung durchgeführt, verbleibt 950 € (nach Abzug der Schulden). Hiervon gehen nochmals 225 € KU ab. Ich lebe seit kurzem mit einer Frau zusammen, die nicht viel Geld verdient.
Heute habe ich beim JC nach dem Status der ganzen Geschichte gefragt, erst war der Bearbeiter ganz nett. Als ich um ein Schriftstück gebeten habe, dass ich nicht Leistungsfähig bin, ist der Bearbeiter ausgerastet. Ich sei ein Sozialschmarotzer und warum er mir sowas zuschicken solle. Ein normales Gespräch war nicht mehr möglich.
Ich arbeite im öffentlichen Dienst und besuche abends noch ein Fachgymnasium. Ich weiss echt nicht was ich noch machen soll. Das Schreiben benötige ich, damit das Amt später nicht noch irgendwelche Forderungen treffen kann.
Bsp: In 10 Jahren finanziell besser gestellt. Amt forder für 10 Jahre das an meine Ex Frau gezahlte Geld zurück. Ich habe keine Papiere und kann nix mehr nachweisen.

Zur Info: EX arbeitet in TZ, Kind bald 4 Jahre. EX verweigert Vollzeitstelle anzunehmen und verdient derzeit ca. 600 € netto. Sie wohnt in einem EFH, welches Sie vorher mit ihrem EX verdient hat.

Meine Eltern als auch Rechtsanwältin sauer darüber, weil ich das JC selber angerufen habe. Ich muss dazu sagen, wärend der Schiedung hatte ich nen anderen Anwalt, da musste ich wirklich alles selber machen. Ich brauchte lediglich seine Unterschrift um dem Vorhaben Nachdruck zu vermitteln.

Ich weiss echt nicht weiter, ich bin total fertig. Jeder hackt auf einen rum. Ich habe in 10 Monaten die Abiprüfungen vor mir und wollte dann ein Studium bei Polizei oder Justiz antreten (Rechtspfleger), bin nun aber absolut verunsichert ob es das Richtige ist. Ich frage mich warum ich soviel Geld (welches ich ja gar nicht hatte) gezahlt habe und nun trotzdem wieder dran sein soll (auch wenn immo nicht Leistungsfähig). Ich könnte echt kotzen. Egal wer, jeder zieht einem das Geld aus der Tasche, da frag ich mich warum ich überhaupt weiterlernen soll.

Ständig diese Schikane, Umgang regelmässig (alle 14 Tage) aber immer wieder Diskussionen bzgl. der Stunden mit der Ex.

An meinem Arbeitsort wäre eine Ganztags - Kita und ich würde die Lütte natürlich auch zu mir nehmen, aber das wird Sie ja auch nicht mitmachen.

Was kann ich noch machen? Warum noch iwas machen? Manchmal glaube ich Haus verkaufen, Schule abbrechen, einfachen job annehmen und vom selbstbehalt leben. Tolle Aussichten. Ich könnte echt kotzen. 1 Jahr Ehe und das Leben ist zerstört....

Sorry für das bla bla, aber dass musste raus. So und nun erstmal zum Fitness solange ich es mir noch leisten kann und die nicht auch das noch einstellen wollen oder ich es mir nicht mehr leisten kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jobcenter, EU + KU - von Rpf1982 - 27-08-2012, 17:12
RE: Jobcenter, EU + KU - von Jigsaw - 27-08-2012, 17:25
RE: Jobcenter, EU + KU - von L3NNOX - 27-08-2012, 17:37
RE: Jobcenter, EU + KU - von JahJahChildren - 27-08-2012, 18:03
RE: Jobcenter, EU + KU - von Rpf1982 - 27-08-2012, 18:40
RE: Jobcenter, EU + KU - von blue - 27-08-2012, 22:46
RE: Jobcenter, EU + KU - von Rpf1982 - 27-08-2012, 18:47
RE: Jobcenter, EU + KU - von JahJahChildren - 27-08-2012, 19:21
RE: Jobcenter, EU + KU - von L3NNOX - 27-08-2012, 20:08
RE: Jobcenter, EU + KU - von JahJahChildren - 27-08-2012, 20:45
RE: Jobcenter, EU + KU - von JahJahChildren - 27-08-2012, 19:06
RE: Jobcenter, EU + KU - von JahJahChildren - 27-08-2012, 19:09
RE: Jobcenter, EU + KU - von blue - 27-08-2012, 20:13
RE: Jobcenter, EU + KU - von Rpf1982 - 04-04-2013, 13:16
RE: Jobcenter, EU + KU - von MasterOfDesaster - 04-04-2013, 14:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste